Service Übersicht - Wir ändern Ihren Eintrag im Handelsregister
Sie möchten die Handelsregisterdaten zu Ihrem Unternehmen anpassen? Wir unterstützen Sie hierbei selbstverständlich gerne. Sie können diese Änderung jederzeit digital vornehmen. Sie erhalten die vorbereiteten Dokumente automatisch digital zugestellt und können diese direkt mit Ihrem Smartphone unterzeichnen und beim zuständigen Handelsregisteramt einreichen. Ein persönliches Erscheinen vor dem Notar oder den Behörden ist nicht notwendig.
Sie bevorzugen das Vorgehen ohne Einsatz des Smartphones? Selbstverständlich unterstützen wir Sie hierbei ebenfalls. Über den untenstehenden Button können Sie jederzeit auf unser Mutationsformular zugreifen. Sie erhalten die vorbereiteten Unterlagen per E-Mail innerhalb eines Arbeitstages zur Unterzeichnung und Retournierung zugestellt.

Digitale Anpassung des Handelsregisters
Sie möchten den Prozess der Anpassung der Informationen im Handelsregister vollständig digital vornehmen? Klicken Sie hier um mit dem Prozess zu starten.
Hinweis:
Diese Dienstleistung wird kontinuierlich ausgebaut. Einzelne Mutationsformen sind unter Umständen noch nicht verfügbar.
Sie bevorzugen die analoge Mutation?
Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei der Anpassung der Informationen im Handelsregister über den analogen Weg. Hier erhalten Sie die Dokumente per E-Mail zugestellt, welche dann unterschrieben und per Post an uns retourniert werden müssen. In diesem Prozess ist kein Smartphone notwendig.
Hinweis:
Es werden alle gängigen Änderungen unterstützt.
Ablauf digitaler Prozess
Erfassung der Daten
Erfassen Sie die Mutation direkt online.
Registrierung DeepID
Laden Sie die DeepID-App aus dem App Store herunter und registrieren Sie sich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Digitale Unterzeichnung
Unterzeichen Sie alle Dokumente gemäss der Aufforderung in DeepSign.
Einreichung der Unterlagen
Reichen Sie die digital unterzeichneten Dokumente mit wenigen Klicks direkt beim zuständigen Handelsregisteramt ein.
Ablauf analoger Prozess
Erfassung Daten
Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihrer Angaben.
Dokumente
Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.
Rücksendung
Schauen Sie sich die Unterlagen durch und senden Sie uns alle Dokumente unterschieben zurück. Vergessen Sie die Ausweiskopien nicht.
Publikation
Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und senden sie (wenn nötig) an unseren Notar oder direkt weiter ans Handelsregisteramt. Das Handelsregisteramt benötigt etwa zwei Wochen.
Service Umfang
- digitale oder analoge Erstellung der Unterlagen
- Alle Notariatskosten (falls notwendig)
- Beurkundungen (falls notwendig)
- Vorprüfung der Unterlagen (analoger Prozess)
- Kommunikation mit dem Handelsregisteramt
- Falls nötig, Publikation Schuldenrufe
Bitte beachten Sie, dass alle amtlichen Gebühren des Handelsregisters in beiden Formen des Prozesses (digital und analog) sowie die Kosten für allfällige Beglaubigungen von Unterschriften im analogen Prozess nicht enthalten sind.
Preise und Prozessdauer
Digitaler Prozess | Analoger Prozess |
Kosten ab CHF 150.00 | Kosten ab CHF 150.00 |
Dauer: 3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister | Dauer: ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung) |
Alle Unternehmensformen | |
Digitaler Prozess |
Kosten ab CHF 150.00 |
Analoger Prozess |
Kosten ab CHF 150.00 |
Prozessdauer | |
Digitaler Prozess |
3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister |
Analoger Prozess |
ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung) |
Wie können wir Ihnen helfen?
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Vereinbaren Sie direkt online einen kostenlosen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns:
Telefon: +41 44 258 28 88 oder per E-Mail: crs@moneyhouse.ch
Montag-Freitag: 8.30 - 11.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr