General Terms and Conditions

Version from November 2011

The General Terms and Conditions govern the business relationship between Moneyhouse AG, the operator of moneyhouse.ch (hereinafter referred to as “Moneyhouse”), and the customer (hereinafter referred to as “customer”). The General Terms of Use of moneyhouse.ch are also an integral part of the present General Terms and Conditions. Any conflicting or differing GTCs of the customer shall have no effect, even if Moneyhouse does not expressly contradict them.

1. Basis of the business relationship

A contract for a Moneyhouse Premium membership, a creditworthiness subscription, the request for creditworthiness information or other specific services shall entitle the customer – upon payment of the agreed-upon rate – to the use of the services offered. The corresponding rates and conditions as well as these General Terms and Conditions and any other specific terms and conditions and contractual bases shall apply.

2. Contract terms

Information services are an integral part of the services performed by Moneyhouse and its partners. Under no circumstances do these services include any rights to software, licensing rights or any intellectual property rights.

3. Contract duration and termination

The Premium membership, the creditworthiness subscription and/or other specific services come into effect upon conclusion of the contract and are valid for the agreed duration of the contract. Upon expiry, this contract shall be renewed by tacit agreement for the original contract duration agreed unless terminated by either party 14 days before expiration of the contract in writing or by using the link at moneyhouse.ch under the customer’s personal “My account” section. Moneyhouse reserves the right to withdraw from the contract in the event of a late payment (section 3) and in accordance with section 8. The three-month trial subscription is excluded from this provision. Upon expiry, this subscription is renewed by tacit agreement for 12 months at the current valid price based on the list of rates (see also Paragraph 4).

4. Prices, rates and payment conditions

If the contract is renewed, any new list of rates shall automatically apply, and is to be made available to the customer upon request. All of the prices mentioned by Moneyhouse or displayed in the lists of rates are net prices excluding VAT. The invoices issued by Moneyhouse are due immediately if no other agreement has been made. If the customer defaults on a payment, the legal consequences of default shall come into effect. Furthermore, Moneyhouse has the right to charge CHF 10.00 per overdue notice for administrative expenses and to terminate the contractual relationship with immediate effect (without providing a period of grace), with no obligation to offer a refund or compensation. Moreover, the customer shall be responsible for any additional costs caused by his/her payment default.

5. Right of representation

For the provision of services and in particular the processing related to a Premium membership or other specific services, Moneyhouse recognises the customer’s employee who communicates with Moneyhouse in person, by telephone or in writing (by letter, fax or email) as the authorised and empowered representative, regardless of the signatory power listed in the commercial register. The customer shall bear the risk for inadequate authorisation to represent the company or a lack of legitimisation for company employees.

6. Means of communication and transmission errors

Moneyhouse is entitled to direct all messages to the customer to the delivery address or email address, telephone and/or fax number listed in the contract. Moneyhouse is to be provided with timely written notification of changes by the customer (by letter, fax, email or through a change to “My account” in the customer’s personal section at moneyhouse.ch). The customer shall bear the risk for damages arising from the use of communication and/or transport means including loss, delays or the incorrect transmission of information.

7. Due diligence obligations and disclaimer of warranty for Moneyhouse and its partners

Moneyhouse endeavours to look after its own data records and those of its partners. The customer acknowledges that data and information may still contain a certain degree of error. The provision of data and the associated services is therefore made “as existing and available”. Subject to statutory regulations or unless expressly mentioned in another written agreement, Moneyhouse and its partners exclude any warranty, especially with regard to completeness, current relevance, accuracy, usability or suitability of the data for a specific purpose. Recommendations and empirical data such as ratings, categorisation in risk classes, and score values are non-binding without exception, and in this regard any warranty is excluded. Moneyhouse and its partners are unable to guarantee their ability to provide services without interruption or errors and moreover undertake no responsibility – to the extent permissible by law – for the availability, quality or execution of the services. Moneyhouse is liable for any direct and immediate damages incurred by the customer insofar as these can be proven to result from a wilful or grossly negligent violation of duty by Moneyhouse or its partners. Any further liability by Moneyhouse or its partners is hereby expressly excluded. Thus, no liability exists in particular for the deletion or any other type of loss of data by the customer, nor for third-party damages.

8. Due diligence obligations and liability of the customer

All information, notifications and reports from Moneyhouse are to be handled with the utmost confidentiality. The use and application of this information is only permitted for the customer and his/her employees, where applicable, for their own purposes. Forwarding it to a third party (even within the same company) is prohibited. The customer commits to the following: not to make his/her user account and especially his/her access information (password) available to other individuals – even within the same company; to safeguard the access information and protect it from third-party attacks; to fill out his/her contact information and other details accurately when registering; and not to misuse or overuse his/her access rights. Inappropriate use occurs, to name one example, when the ratio between search queries and the request for creditworthiness information using the creditworthiness subscription exceeds a factor of 10 (10 search queries to one creditworthiness request). The customer thereafter agrees to the careful adherence to the legal data protection regulations as well as the data protection terms in accordance with section 9. The customer is responsible for any damages resulting from negligence of his/her due diligence obligations or from a copyright violation, namely those affecting Moneyhouse as well as its partners. In addition to this, Moneyhouse reserves the right to terminate the contractual relationship with the customer with immediate effect in the event of any significant breach of one of these obligations or a copyright violation. In this case, the customer shall have no right to a refund of the payments made or to compensation.

9. Privacy Statement

The contractual relationship existing between Moneyhouse and the customer may also include the supply of data which is subject to the terms of the legal provisions concerning data protection, with possible resultant restrictions on the scope of the services rendered. In particular, economic reports, creditworthiness notifications, official information on debt enforcement actions, data on taxes, property and payment history, etc., are subject to the provisions of the Data Protection Act and require evidence of interest (such as a written order, quotation or contract). Before requesting information that requires proof of valid interest, the customer undertakes to obtain or confirm adequate proof of valid interest and agrees to recompense Moneyhouse and its partners for any damages arising as a consequence of his/her failure to possess adequate proof of valid interest or any other violation of the guidelines of data protection.

10. Applicable law

This contract is subject to Swiss law.

11. Court of jurisdiction

The venue for settling any legal disputes is agreed to be the competent courts for Moneyhouse in Urdorf. Moneyhouse reserves the right to take legal action against the customer at an alternative competent court.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ausgabe November 2011

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Moneyhouse AG, Betreiberin von moneyhouse.ch (nachfolgend „Moneyhouse“ genannt), und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“ genannt). Bestandteil der vorliegenden Geschäftsbedingungen sind auch die Allgemeinen Nutzungsbestimmungen von moneyhouse.ch. Abweichende AGB des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn Moneyhouse nicht ausdrücklich widerspricht.

1. Grundlage der Geschäftsbeziehung

Ein Vertrag über eine Moneyhouse-Premium-Mitgliedschaft, ein Bonitäts-Abo, den Abruf einer Bonitätsauskunft oder andere spezifische Leistungen berechtigen den Kunden – nach Leistung des vereinbarten Entgelts – zur Inanspruchnahme der offerierten Leistungen. Dabei gelangen die jeweils gültigen Tarife und Konditionen sowie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und allenfalls weitere, besondere Geschäftsbedingungen und Vertragsgrundlagen zur Anwendung.

2. Vertragsinhalt

Gegenstand der Leistungserbringung von Moneyhouse und deren Partner sind Informationsdienstleistungen. Sie beinhalten in keinem Falle irgendwelche Rechte an Software, Lizenzrechte oder sonstige Immaterialgüterrechte.

3. Vertragsdauer und Kündigung

Die Premium-Mitgliedschaft, das Bonitäts-Abo und/oder andere spezifische Leistungen treten bei Abschluss des Vertrags in Kraft und gelten für die jeweils abgeschlossene Vertragsdauer. Dieser Vertrag erneuert sich bei Ablauf stillschweigend um die ursprünglich vereinbarte Vertragsdauer, sofern nicht eine Partei 14 Tage vor Ablauf der Vertragsdauer schriftlich oder mittels Link auf moneyhouse.ch im persönlichen Bereich „Mein Konto“ den Vertrag kündigt. Vorbehalten bleibt das Rücktrittsrecht von Moneyhouse infolge Zahlungsverzug (Ziff. 3) und gemäss Ziff. 8. Ausgenommen von dieser Regelung ist das Schnupperabo für 3 Monate. Dieses Abonnement verlängert sich bei Ablauf stillschweigend um 12 Monate zum aktuell gültigen Preis gemäss der Tarifliste (siehe auch Paragraph 4).

4. Preise, Tarife und Zahlungskonditionen

Wird der Vertrag erneuert, so gilt automatisch die allfällig neue Tarifliste, welche dem Kunden auf Anfrage zur Verfügung gestellt wird. Alle von Moneyhouse genannten oder in den Tariflisten aufgeführten Preise sind Nettopreise ohne Mehrwertsteuer. Die von Moneyhouse gestellten Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, sofort fällig. Ist der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug, treten die gesetzlichen Verzugsfolgen ein. Darüber hinaus hat Moneyhouse das Recht, für jede Mahnung CHF 10.– an Mahnauslagen in Rechnung zu stellen und das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung (ohne Ansetzung einer Nachfrist) zu beenden, ohne eine Rückzahlung oder Entschädigung leisten zu müssen. Ausserdem trägt der Kunde alle weiteren Kosten, die durch seinen Zahlungsverzug entstehen.

5. Vertretungsberechtigung

Für die Leistungserbringung und insbesondere die Abwicklung im Rahmen einer Premium-Mitgliedschaft oder anderen spezifischen Leistungen gilt gegenüber Moneyhouse, unabhängig von der handelsregisterlichen, im Handelsregister eingetragenen Zeichnungsberechtigung, gegenüber Moneyhouse der oder die Mitarbeiter/in des Kunden als zur Vertretung befugt und ermächtigt, die mit Moneyhouse mündlich, telefonisch oder schriftlich (durch Brief, Fax oder E-Mail) kommunizierte. Der Kunde trägt das Risiko für ungenügende Vertretungsberechtigung oder fehlende Legitimation seiner Mitarbeiter.

6. Kommunikationsmittel und Übermittlungsfehler

Moneyhouse ist berechtigt, alle Mitteilungen an den Kunden an die auf dem Vertrag aufgeführte und vom Kunden angegebene Zustell- oder E-Mail-Adresse, Telefon- und/oder Faxnummer zu richten. Änderungen sind Moneyhouse vom Kunden rechtzeitig und schriftlich (durch Brief, Fax oder E-Mail oder mittels Änderung im persönlichen Bereich „Mein Konto“ auf moneyhouse.ch) mitzuteilen. Der Kunde trägt das Risiko für Schäden aus der Benutzung von Kommunikations- und/oder Transportmitteln einschliesslich Verlust, Verspätung oder falsche Übermittlung.

7. Sorgfaltspflichten und Haftung von Moneyhouse und deren Partnern

Moneyhouse ist bemüht, den eigenen Datenbestand und den von Partnern zu pflegen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Daten und Informationen bis zu einem gewissen Masse trotzdem Fehler enthalten können. Die Lieferung von Daten und damit verbundenen Dienstleistungen werden deshalb „wie vorhanden und verfügbar“ erbracht. Vorbehältlich gesetzlicher Vorgaben bzw. einer anderweitigen schriftlichen Vereinbarung schliessen Moneyhouse und deren Partner jegliche Garantie, insbesondere für Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Verwertbarkeit oder Eignung der Daten zu einem bestimmten Zweck, aus. Empfehlungen und Erfahrungswerte wie Ratings, Einteilung in Risikoklassen und Scorewerte sind ausnahmslos unverbindlich, womit diesbezüglich jede Gewähr ausgeschlossen ist. Moneyhouse und deren Partner garantieren nicht, dass die Dienstleistungen ununterbrochen oder fehlerfrei zur Verfügung stehen, und schliessen, soweit gesetzlich zulässig, jede Verantwortlichkeit für die Verfügbarkeit, die Qualität oder die Ausführung der Dienstleistungen aus. Moneyhouse haftet für allfälligen dem Kunden entstandenen direkten und unmittelbaren Schaden, sofern dieser nachweislich auf eine vorsätzliche oder grobfahrlässige Pflichtverletzung von Moneyhouse oder deren Partnern zurückzuführen ist. Jede weitere Haftung von Moneyhouse oder deren Partnern wird hiermit ausdrücklich wegbedungen. Es besteht damit insbesondere keine Haftung für die Löschung oder einen anderweitigen Verlust von Daten beim Kunden sowie für Schäden Dritter.

8. Sorgfaltspflichten und Haftung des Kunden

Alle Informationen, Auskünfte und Berichte von Moneyhouse sind streng vertraulich zu behandeln. Die Benutzung und Verwendung dieser Informationen ist nur dem Kunden und dessen allfälligen Angestellten für deren eigene Zwecke gestattet. Eine Weitergabe an Dritte (auch innerhalb eines Konzerns) ist nicht zulässig. Der Kunde verpflichtet sich, sein Benutzerkonto und im Speziellen seine Zugangsdaten (Passwort) nicht anderen Personen – auch nicht im gleichen Unternehmen – zur Verfügung zu stellen, sie zu schützen und vor Zugriffen Dritter sicher aufzubewahren, seine Kontaktinformationen und sonstigen Angaben bei der Registrierung wahrheitsgetreu auszufüllen und seinen Zugang nicht missbräuchlich oder übermässig zu nutzen. Eine missbräuchliche Nutzung liegt unter anderem dann vor, wenn das Verhältnis zwischen den Suchanfragen und dem Bezug von Bonitätsinformationen im Bonitäts-Abo den Faktor zehn übersteigt (auf zehn Suchanfragen eine Bonitätsabfrage). Der Kunde verpflichtet sich sodann, die gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie die Datenschutzbestimmungen gemäss Ziffer 9 sorgfältig einzuhalten. Der Kunde ist für jeden Schaden verantwortlich, der aus einer Nichtbeachtung seiner Sorgfaltspflichten oder einem Verstoss gegen Urheberrechte entsteht, und zwar sowohl gegenüber Moneyhouse als auch deren Partnern. Moneyhouse hat überdies das Recht, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden bei jeder wesentlichen Verletzung einer dieser Pflichten oder einem Verstoss gegen Urheberrechte mit sofortiger Wirkung zu beenden. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung geleisteter Zahlungen oder auf eine Entschädigung.

9. Datenschutz

Das zwischen Moneyhouse und dem Kunden bestehende Vertragsverhältnis kann auch Leistungen von Daten umfassen, die den gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz unterstehen, woraus sich Einschränkungen des Leistungsumfanges ergeben können. Insbesondere Wirtschaftsberichte, Bonitätsauskünfte, Personenauskünfte, amtliche Auskünfte über Betreibungen, Daten über Steuern, Liegenschaften sowie Zahlungserfahrungen usw. unterstehen dem Datenschutzgesetz und setzen einen Interessensnachweis (wie schriftliche Bestellung, Offerte oder Vertrag) voraus. Der Kunde verpflichtet sich, vor dem Abrufen von Informationen, die einen Interessensnachweis erfordern, einen genügenden Interessensnachweis zu beschaffen, respektive bestätigt, über einen genügenden Interessensnachweis zu verfügen, und verpflichtet sich, Moneyhouse und deren Partnern jeden Schaden zu ersetzen, der infolge Fehlens eines genügenden Interessensnachweises oder anderer Verletzung von Vorschriften des Datenschutzes entsteht.

10. Anwendbares Recht

Dieser Vertrag unterliegt schweizerischem Recht.

11. Gerichtsstand

Für gerichtliche Auseinandersetzungen werden die für Moneyhouse in Rotkreuz zuständigen Gerichte vereinbart. Moneyhouse hat das Recht, den Kunden bei einem anderen zuständigen Gericht einzuklagen.