• Reports

    In order to check credit rating and payment behaviour, your account must be verified once by means of proof of identity (ID, passport, driving licence). For reasons of data protection, you can only request information if you are authorized to do so (e.g. in the case of a contractual relationship). The following additional conditions therefore apply:

    Credit rating, payment behaviour and economic information
    Indication of a reason for query (purchase agreement, rental agreement, loan and credit income or employment agreement)

    Payment collection information
    Upload of a proof of interest (inquiry, order, invoice, contract)

    Back to overview

    How can I order a report?

    Information on companies and persons can only be requested directly on the corresponding profile. Therefore, search for the respective company or person (search tips).

    On the respective profile you will find all available reports on the company or person in question under the heading «Reports». You can either make an individual query or order a credit rating package and/or a payment behaviour package if you require more than just one report.
     

    Why do I need to upload a proof of identity for a query?

    Moneyhouse takes data protection very seriously. You can only request credit rating information about companies and persons if you are authorized to do so. This requires a one-off verification of your identity by means of proof of identity. You can check the status of your verification at any time in your customer account.

    To order a payment collection information, an additional proof of your interest is required (inquiry, order, invoice, contract).

    How can I upload my proof of identity?

    If your account has not yet been verified, you will be notified to upload the ID copy directly in your customer account. The upload function for verification can be found in the customer account on «Personal data». If you wish to make a query on a company or person profile and you are not yet verified, you will also be referred to the verification process in your account.

    To upload your file, select the link «Upload ID» and click on the dotted box to select the file. Alternatively, you can drag your file directly to the box. Usually the verification will be done within one working day.

    If your identity card has expired, you can upload a new file to your customer account at any time.

    How do I upload a proof of interest for a payment collection information?

    After completing the order of your payment collection information, you will be automatically redirected to a page where you have to upload your proof of interest. We will also send you the link again after your order by email to upload the document later. If you did not receive the email, please contact our customer service.

    We will send you the ordered payment collection information after successful verification within 2-3 working days by email.

    How do I request a credit rating information?

    Call up the company or person you are looking for on moneyhouse.ch. Click on the «Check credit rating». button in the top right corner of your profile. If you still have available queries, you will be taken directly to the query. Select a query reason and complete your order. The document will then be created and automatically downloaded.

    If you do not yet have any available queries, you can either buy an individual query or order a credit rating package. You will be led back to the selection of the query reason of the corresponding company or person and your document will be created. You need to be an active Premium member with a verified customer account.

    How do I retrieve an already requested credit rating information again?

    You will find queries that have already been made in your customer account under the heading «Reports». To view your reports again, click on the PDF symbol and the report will be downloaded as a PDF file. However, the query is not updated, it is the status of the query at the time of your initial request.

    How can I make a larger number of queries?

    In addition to individual queries, we offer credit rating and payment behaviour packages with 10, 20, 40, 80, 250 or 500 queries.

    For automated queries on a larger scale, we recommend our API interface. This allows you to connect your systems directly to the Moneyhouse service. More information about our API integration can be found here: Moneyhouse Public API

• Auskünfte

    Für die Abfrage von Bonitätsauskünften und Zahlungsverhalten, muss Ihr Konto mittels eines Identitätsnachweises (ID, Reisepass, Führerschein) einmalig verifiziert werden. Zudem dürfen Sie aus Gründen des Datenschutzes eine Information nur abfragen, wenn Sie dazu berechtigt sind (z.B. bei einem Vertragsverhältnis). Es gelten deshalb zusätzlich folgende Bedingungen:

    Bonitätsauskunft, Zahlungsverhalten und Wirtschaftsauskunft
    Angabe eines Abfragegrundes (Kaufvertrag, Mietvertrag, Darlehens- und Kreditertrag oder Arbeitsvertrag)

    Betreibungsauskunft
    Hochladen eines Interessensnachweis (Anfrage, Bestellung, Rechnung, Vertrag)

    Zurück zur Übersicht

    Wie bestelle ich eine Auskunft?

    Auskünfte zu Firmen und Personen können nur direkt auf dem entsprechenden Profil abgefragt werden. Suchen Sie deshalb nach der gewünschten Firma oder Person (Tipps zur Suche).

    Auf dem jeweiligen Profil finden Sie unter der Rubrik «Auskünfte» alle zur Verfügung stehenden Auskünfte zur entsprechenden Firma oder Person. Sie können entweder eine Einzelabfrage tätigen oder bei grösserem Bedarf auch gleich ein Bonitäts-Paket und/oder Zahlungsverhalten-Paket bestellen.
     

    Warum muss ich für eine Abfrage einen Identitätsnachweis hochladen?

    Moneyhouse legt grossen Wert auf Datenschutz. Sie dürfen bonitätsrelevante Informationen über Firmen und Personen nur abfragen, wenn Sie dazu berechtigt sind. Dazu ist eine einmalige Verifizierung Ihrer Person mittels eines Identitätsnachweises notwendig. Sie können den Status Ihrer Verifizierung jederzeit in Ihrem Kundenkonto prüfen.

    Für die Bestellung einer Betreibungsauskunft ist ein Interessensnachweis notwendig (Anfrage, Bestellung, Rechnung, Vertrag).
     

    Wie kann ich einen Identitätsnachweis hochladen?

    Wenn Ihr Kundenkonto noch nicht verifiziert wurde, werden Sie direkt im Konto auf das Hochladen der ID Kopie hingewiesen. Die Uploadfunktion für die Verifizierung finden Sie im Kundenkonto im Bereich «Persönliche Daten». Wenn Sie auf einem Firmen- oder Personenprofil eine Abfrage tätigen möchten und noch nicht verifiziert sind, werden Sie ebenfalls auf die Verifizierung verwiesen. Mit Klick auf den angezeigten Link, gelangen Sie direkt zum Upload im Kundenkonto.

    Wählen Sie dort für das Hochladen der Datei den Link «Ausweis hochladen» an und klicken Sie auf das gestrichelte Kästchen zum Auswählen der Datei. Alternativ können Sie Ihre Datei direkt auf das Kästchen ziehen. In der Regel wird die Verifizierung danach innerhalb eines Arbeitstages durchgeführt.

    Wenn Ihre Identitätskarte abgelaufen ist, können Sie in Ihrem Kundenkonto jederzeit eine neue Datei hochladen.

    Wie lade ich einen Interessensnachweis für eine Betreibungsauskunft hoch?

    Nach Abschluss der Bestellung einer Betreibungsauskunft, werden Sie automatisch auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie Ihren Interessensnachweis hochladen müssen. Zusätzlich senden wir Ihnen nach der Bestellung den Link ebenfalls nochmals per E-Mail zu, damit Sie das Dokument auch später noch hochladen können. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben, kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

    Wir senden Ihnen die bestellte Betreibungsauskunft nach erfolgreicher Prüfung innerhalb von 2-3 Arbeitstagen per E-Mail zu.
     

    Wie tätige ich eine Bonitätsabfrage?

    Rufen Sie die gewünschte Firma oder Person auf moneyhouse.ch auf. Klicken Sie oben rechts im Profil auf den Button «Jetzt Bonität prüfen». Falls Sie noch verfügbare Abfragen haben, gelangen Sie direkt auf die Abfrage. Wählen Sie einen Abfragegrund aus und schliessen Sie die Bestellung ab, Ihr Dokument wird danach erstellt und automatisch heruntergeladen.

    Falls Sie noch keine verfügbaren Abfragen haben, können Sie entweder eine Einzelabfrage kaufen oder gleich ein Bonitäts-Paket bestellen. Sie werden nach erfolgter Bestellung zurück zur Auswahl des Abfragegrundes der entsprechenden Firma oder Person geführt und Ihr Dokument wird erstellt. Voraussetzung ist eine aktive Premium-Mitgliedschaft und ein verifiziertes Kundenkonto.

    Wie rufe ich eine getätigte Bonitätsabfrage erneut ab?

    Bereits getätigte Abfragen finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter der Rubrik «Auskünfte». Um eine Auskunft erneut anzusehen, klicken Sie auf das PDF Symbol und die Auskunft wird als PDF Datei heruntergeladen. Die Abfrage wird dabei jedoch nicht aktualisiert, es handelt sich um den Status der damaligen Abfrage.

    Wie kann ich eine grössere Menge an Abfragen tätigen?

    Nebst Einzelabfragen bieten wir Ihnen attraktive Bonitäts- und Zahlungsverhalten-Pakete mit 10, 20, 40 oder 80 Abfragen an.

    Sie benötigen noch mehr Bonitätsabfragen?
    Für automatisierte Abfragen in grösserem Ausmass empfehlen wir Ihnen unsere API-Schnittstelle. Damit verbinden Sie Ihre Systeme direkt mit dem Service von Moneyhouse. Mehr Informationen zu unserer API-Integration finden Sie hier: Moneyhouse Public API