Service Übersicht - Wir ändern Ihren Eintrag im Handelsregister

Sie möchten die Handelsregisterdaten zu Ihrem Unternehmen anpassen? Wir unterstützen Sie hierbei selbstverständlich gerne. Sie können diese Änderung jederzeit digital vornehmen. Sie erhalten die vorbereiteten Dokumente automatisch digital zugestellt und können diese direkt mit Ihrem Smartphone unterzeichnen und beim zuständigen Handelsregisteramt einreichen. Ein persönliches Erscheinen vor dem Notar oder den Behörden ist nicht notwendig.

Sie bevorzugen das Vorgehen ohne Einsatz des Smartphones? Selbstverständlich unterstützen wir Sie hierbei ebenfalls. Über das untenstehende Suchfeld können Sie jederzeit auf unser Mutationsformular zugreifen. Sie erhalten die vorbereiteten Unterlagen per E-Mail innerhalb eines Arbeitstages zur Unterzeichnung und Retournierung zugestellt.

 

Jetzt ganz einfach den Eintrag im

Handelsregister ändern

Firma suchen und los gehts

Digitale Anpassung des Handelsregisters

Sie möchten den Prozess der Anpassung der Informationen im Handelsregister vollständig digital vornehmen? Profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

 

  1. Schneller: Umsetzung der Mutation in Tagen (statt Wochen) – keine Postwege.
  2. Günstiger: Keine Kosten für Porto oder Papier – weniger Administrationsaufwand.
  3. Einfacher: Fehlerreduktion durch automatisierte Prozesse - 
    unsere Plattform führt Sie Schritt für Schritt durch die Mutation.
  4. Flexibler: Jederzeit von überall einreichbar - auch aus dem Ausland.
  5. Rechtssicher: Qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftliche Unterschrift gleichgestellt – wird von allen Handelsregisterämtern anerkannt.
  6. Nachhaltig: Weniger Papier - geringere Umweltbelastung.

 

Hinweis:

Diese Dienstleistung wird kontinuierlich ausgebaut. Einzelne Mutationsformen sind unter Umständen noch nicht verfügbar.

Jetzt digitaler Prozess starten

Sie bevorzugen die analoge Mutation?

Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei der Anpassung der Informationen im Handelsregister über den analogen Weg. Hier erhalten Sie die Dokumente per E-Mail zugestellt, welche dann unterschrieben und per Post an uns retourniert werden müssen. In diesem Prozess ist kein Smartphone notwendig.

Hinweis:

Es werden alle gängigen Änderungen unterstützt.

Jetzt Handelsregistereintrag kostenlos prüfen

Firma gründen

Sie haben eine Businessidee und wollen mit Ihrer Firma durchstarten? Wir von Moneyhouse unterstützen Sie gerne bei der Gründung und helfen Ihnen so die Basis für Ihren zukünftigen Erfolg zu legen.

Mehr Informationen

Namensänderung

Möchten Sie Ihre Firma umbenennen? Wir helfen Ihnen gerne. Um den Namen zu ändern, müssen unter anderem die Statuten angepasst werden. Hier erfahren Sie weitere Details zum Ablauf.

Mehr Informationen

Personenmutation

Haben Sie einen neuen CEO? Ist jemand nicht mehr unterschriftsberechtig? Mit den eingetragenen Personen legen Sie fest, wer für Ihr Unternehmen Verträge abschliessen darf.

Mehr Informationen

Änderung Sitz & Domizil

Haben Sie ihren Sitz verlegt oder ist Ihr Unternehmen an einer zweiten Adresse erreichbar? Gerne unterstützen wir Sie bei der Eintragung. Was Sie tun müssen und was wir von Ihnen benötigen erfahren Sie bei uns.

Mehr Informationen

Änderung Statuten

Es gibt viele Gründe die Statuten anzupassen. Aus diesem Grund haben wir eine spezielle Seite zu diesem Thema erstellt. Gerne können Sie uns für eine unverbindliche Beratung anrufen.

Mehr Informationen

Anpassung Zweck

Haben Sie einen neuen Geschäftszweig eröffnet oder einen alten Geschäftsbereich abgestossen? Falls ja, sollten Sie sich überlegen, ob sich dadurch auch der Zweck Ihres Unternehmens geändert hat.

Mehr Informationen

Weitere Services

Sie möchten die Revisionsstelle wechseln oder sind nicht mehr Revisionspflichtig? Sie möchten eine Zweigniederlassung eröffnen? Unsere weiteren Services finden Sie auf dieser Seite.

Jetzt ansehen

Liquidation

Wer eine Firma liquidieren will, muss diese Absicht zu Beginn des Prozesses im Handelsregister eintragen. Dabei unterstützen wir Sie.

Mehr Informationen

Ablauf digitaler Prozess

Erfassung der Daten

Erfassen Sie die Mutation direkt online.

Registrierung DeepID

Laden Sie die DeepID-App aus dem App Store herunter und registrieren Sie sich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Digitale Unterzeichnung

Unterzeichen Sie alle Dokumente gemäss der Aufforderung in DeepSign.

Einreichung der Unterlagen

Reichen Sie die digital unterzeichneten Dokumente mit wenigen Klicks direkt beim zuständigen Handelsregisteramt ein.

Ablauf analoger Prozess

Erfassung Daten

Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihrer Angaben.

Dokumente

Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.

Rücksendung

Schauen Sie sich die Unterlagen durch und senden Sie uns alle Dokumente unterschieben zurück. Vergessen Sie die Ausweiskopien nicht.

Publikation

Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und senden sie (wenn nötig) an unseren Notar oder direkt weiter ans Handelsregisteramt. Das Handelsregisteramt benötigt etwa zwei Wochen.

Service Umfang

 

  • digitale oder analoge Erstellung der Unterlagen
  • Alle Notariatskosten (falls notwendig)
  • Beurkundungen (falls notwendig)
  • Vorprüfung der Unterlagen (analoger Prozess)
  • Kommunikation mit dem Handelsregisteramt
  • Falls nötig, Publikation Schuldenrufe

 

Bitte beachten Sie, dass alle amtlichen Gebühren des Handelsregisters in beiden Formen des Prozesses (digital und analog) sowie die Kosten für allfällige Beglaubigungen von Unterschriften im analogen Prozess nicht enthalten sind.

Preise und Prozessdauer

Digitaler Prozess Analoger Prozess
Kosten ab CHF 150.00 Kosten ab CHF 150.00
Dauer: 3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister Dauer: ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung)
Alle Unternehmensformen
Digitaler
Prozess
Kosten ab CHF 150.00
Analoger
Prozess
Kosten ab CHF 150.00
Prozessdauer
Digitaler
Prozess
3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister
Analoger
Prozess
ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung)

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Vereinbaren Sie direkt online einen kostenlosen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns:

Telefon: +41 44 258 28 88 oder per E-Mail: crs@moneyhouse.ch
Montag-Freitag: 8.30 - 11.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Title
Bestätigen