Sonstige Statutenänderungen

Sie möchten die Statuten anpassen, jedoch nicht in den in unserem Online-Formular aufgeführten Bereichen wie Firmennamen, Zweck oder Sitz? Gerne unterstützen wir Sie hierbei. Um die auf Sie abgestimmten Anpassungen vornehmen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich für ein unverbindliches Gespräch telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Solche Anpassungen werden immer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, weshalb eine telefonische Beratung empfohlen wird. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos.

Für die Anpassung der Statuten ist eine öffentliche, notarielle Beurkundung notwendig. Die Erstellung der hierfür notwendigen Unterlagen ist ebenfalls Teil unserer Dienstleistung. Falls Sie noch weitere Fragen haben, dürfen Sie uns gerne per Mail oder Telefon kontaktieren.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Handelsregisterdaten aktuell zu halten.

Des Weiteren ist ebenfalls zu beachten:
 

  1. Mindestens eine Person mit Einzelunterschrift des obersten Verwaltungsorgans oder zwei Personen mit Kollektivunterschrift zu zweien müssen in der Schweiz wohnhaft sein.

Jetzt ganz einfach den Eintrag im

Handelsregister ändern

Firma suchen und los gehts

Digitale Anpassung des Handelsregisters

Sie möchten den Prozess der Anpassung der Informationen im Handelsregister vollständig digital vornehmen? Profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

 

  1. Schneller: Umsetzung der Mutation in Tagen (statt Wochen) – keine Postwege.
  2. Günstiger: Keine Kosten für Porto oder Papier – weniger Administrationsaufwand.
  3. Einfacher: Fehlerreduktion durch automatisierte Prozesse - 
    unsere Plattform führt Sie Schritt für Schritt durch die Mutation.
  4. Flexibler: Jederzeit von überall einreichbar - auch aus dem Ausland.
  5. Rechtssicher: Qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftliche Unterschrift gleichgestellt – wird von allen Handelsregisterämtern anerkannt.
  6. Nachhaltig: Weniger Papier - geringere Umweltbelastung.

 

Hinweis:

Diese Dienstleistung wird kontinuierlich ausgebaut. Einzelne Mutationsformen sind unter Umständen noch nicht verfügbar.

Jetzt digitaler Prozess starten

Sie bevorzugen die analoge Mutation?

Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei der Anpassung der Informationen im Handelsregister über den analogen Weg. Hier erhalten Sie die Dokumente per E-Mail zugestellt, welche dann unterschrieben und per Post an uns retourniert werden müssen. In diesem Prozess ist kein Smartphone notwendig.

Hinweis:

Es werden alle gängigen Änderungen unterstützt.

Jetzt Handelsregistereintrag kostenlos prüfen

Service Umfang

 

  1. digitale oder analoge Erstellung der Unterlagen
  2. Alle Notariatskosten (falls notwendig)
  3. Beurkundungen (falls notwendig)
  4. Vorprüfung der Unterlagen (analoger Prozess)
  5. Kommunikation mit dem Handelsregisteramt
  6. Falls nötig, Publikation Schuldenrufe

 

Bitte beachten Sie, dass alle amtlichen Gebühren des Handelsregisters in beiden Formen des Prozesses (digital und analog) sowie die Kosten für allfällige Beglaubigungen von Unterschriften im analogen Prozess nicht enthalten sind.

Ablauf digitaler Prozess

Erfassung der Daten

Erfassen Sie die Mutation direkt online.

Registrierung DeepID

Laden Sie die DeepID-App aus dem App Store herunter und registrieren Sie sich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Digitale Unterzeichnung

Unterzeichen Sie alle Dokumente gemäss der Aufforderung in DeepSign.

Einreichung der Unterlagen

Reichen Sie die digital unterzeichneten Dokumente mit wenigen Klicks direkt beim zuständigen Handelsregisteramt ein.

Ablauf analoger Prozess

Erfassung Daten

Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihren Angaben.

Dokumente

Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per E-Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.

Rücksendung

Kontrollieren Sie die Unterlagen und senden Sie uns diese unterschrieben und im Original zusammen mit allen notwendigen Ausweiskopien per Post zurück.

Publikation

Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und lassen sie (wenn nötig) durch unseren Notar beurkunden oder reichen sie direkt beim Handelsregisteramt ein. Für die Publikation benötigt das Handelsregisteramt etwa zwei Wochen.

Preise und Prozessdauer

Digitaler Prozess Analoger Prozess
Kosten ab CHF 670.00 Kosten ab CHF 670.00
Dauer: 3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister Dauer: ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung)
Alle Unternehmensformen
Digitaler
Prozess
Kosten ab CHF 670.00
Analoger
Prozess
Kosten ab CHF 670.00
Prozessdauer
Digitaler
Prozess
3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister
Analoger
Prozess
ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung)

FAQ zu Statutenänderungen

Hier finden Sie die vier wichtigsten Fragen zur Namensänderungen. Antworten zu anderen Themen finden Sie in unseren FAQs des Handelsregister.

 

Die Zustellung eines beglaubigten Handelsregisterauszugs kann während des Bestellprozesses mit ausgewählt werden. Alternativ können Sie die Bestellung auch über das Kommentarfeld im Formular aufgeben.

Die Gesellschafter oder Aktionäre werden für die Beurkundung mittels einer Vollmacht vertreten und müssen daher nicht persönlich vor unserem Notar erscheinen.

Nein, die Vollmacht gilt nur für die Abwicklung des darauf aufgeführten Rechtsgeschäfts. Sobald dieses abgeschlossen ist, erlischt die Vollmacht automatisch.

Sie können jederzeit unser Formular zur unverbindlichen und kostenlosen Kalkulation der Gebühren verwenden.

Bei komplexeren Anfragen oder einer schriftlichen Offerte können Sie die gewünschten Änderungen auf die E-Mail-Adresse crs@moneyhouse.ch senden. Gerne werden wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Anfrage eine Offerte zukommen lassen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Vereinbaren Sie direkt online einen kostenlosen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns:

Telefon: +41 44 258 28 88 oder per E-Mail: crs@moneyhouse.ch
Montag-Freitag: 8.30 - 11.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

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