Änderung Firmenname
Gerne unterstützen wir Sie bei der Anpassung des Firmennamens. Nachfolgend haben wir die drei wichtigsten Punkte für diese Mutation für Sie zusammengefasst:
- Bereits verwendete oder irreführende Namen sind nicht zulässig.
- Eingetragene Markennamen und Sigel sind geschützt und ebenfalls nicht zulässig.
- Eine zu hohe Ähnlichkeit mit dem Namen von bereits eingetragenen Firmen ist zu vermeiden.
In allen Fällen werden wir den gewünschten Firmennamen gerne vorab für Sie prüfen und Ihnen eine entsprechende Rückmeldung geben. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich nicht um eine offizielle Vorabklärung des Handelsregisteramtes handelt. Falls Sie eine solche wünschen, geben wir dies gerne für Sie beim Handelsregisteramt in Auftrag. Die damit verbundenen Kosten teilen wir Ihnen vorab mit.
Des Weiteren ist ebenfalls zu beachten:
- Formvorschriften variieren je nach Unternehmensform, müssen jedoch zwingend eingehalten werden.

Digitale Anpassung des Handelsregisters
Sie möchten den Prozess der Anpassung der Informationen im Handelsregister vollständig digital vornehmen? Zusammen mit Hoop unterstützen wir Sie hierbei gerne. Profitieren Sie dabei von folgenden Vorteilen:
- Schneller: Umsetzung der Mutation in Tagen (statt Wochen) – keine Postwege.
- Günstiger: Keine Kosten für Porto oder Papier – weniger Administrationsaufwand.
- Einfacher: Fehlerreduktion durch automatisierte Prozesse -
unsere Plattform führt Sie Schritt für Schritt durch die Mutation. - Flexibler: Jederzeit von überall einreichbar - auch aus dem Ausland.
- Rechtssicher: Qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftliche Unterschrift gleichgestellt – wird von allen Handelsregisterämtern anerkannt.
- Nachhaltig: Weniger Papier - geringere Umweltbelastung.
Hinweis:
Diese Dienstleistung wird kontinuierlich ausgebaut. Einzelne Mutationsformen sind unter Umständen noch nicht verfügbar.
Ablauf digitaler Prozess
Deepcloud und Datenerfassung
Registrieren Sie sich bei deepcloud und erfassen Sie die Mutation direkt online.
Registrierung DeepID
Laden Sie die DeepID-App aus dem App Store herunter und registrieren Sie sich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Digitale Unterzeichnung
Unterzeichen Sie alle Dokumente gemäss der Aufforderung in DeepSign.
Einreichung der Unterlagen
Reichen Sie die digital unterzeichneten Dokumente mit wenigen Klicks direkt beim zuständigen Handelsregisteramt ein.
Sie bevorzugen die analoge Mutation?
Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei der Anpassung der Informationen im Handelsregister über den analogen Weg. Hier erhalten Sie die Dokumente per E-Mail zugestellt, welche dann unterschrieben und per Post an uns retourniert werden müssen. In diesem Prozess ist kein Smartphone notwendig.
Hinweis:
Es werden alle gängigen Änderungen unterstützt.
Möchten Sie die Handelsregisterdaten
per Post oder per E-Mail ändern?
und nehmen Sie die Änderungen direkt vor.
Ablauf analoger Prozess
Erfassung Daten
Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihren Angaben.
Dokumente
Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per E-Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.
Rücksendung
Kontrollieren Sie die Unterlagen und senden Sie uns diese unterschrieben und im Original zusammen mit allen notwendigen Ausweiskopien per Post zurück.
Publikation
Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und lassen sie (wenn nötig) durch unseren Notar beurkunden oder reichen sie direkt beim Handelsregisteramt ein. Für die Publikation benötigt das Handelsregisteramt etwa zwei Wochen.
Service Umfang
- digitale oder analoge Erstellung der Unterlagen
- Alle Notariatskosten (falls notwendig)
- Beurkundungen (falls notwendig)
- Vorprüfung der Unterlagen (analoger Prozess)
- Kommunikation mit dem Handelsregisteramt
- Falls nötig, Publikation Schuldenrufe
Bitte beachten Sie, dass alle amtlichen Gebühren des Handelsregisters in beiden Formen des Prozesses (digital und analog) sowie die Kosten für allfällige Beglaubigungen von Unterschriften im analogen Prozess nicht enthalten sind.
Preise und Prozessdauer
Digitaler Prozess | Analoger Prozess |
Kosten ab CHF 130.00 | Kosten ab CHF 180.00 |
Dauer: 3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister | Dauer: ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung) |
Alle Unternehmensformen | |
Digitaler Prozess |
Kosten ab CHF 130.00 |
Analoger Prozess |
Kosten ab CHF 180.00 |
Prozessdauer | |
Digitaler Prozess |
3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister |
Analoger Prozess |
ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung) |
FAQ zu Namensänderung
Hier finden Sie die vier wichtigsten Fragen zur Namensänderungen. Antworten zu anderen Themen finden Sie in unseren FAQs des Handelsregister.
Neben den amtlichen Gebühren für die Eintragung und Publikation der Änderungen im Handelsregister können zusätzliche Aufwände wie beispielsweise für die Beglaubigung respektive Apostillierung von Unterschriften hinzukommen. Sollten zusätzliche Kosten anfallen, werden wir Sie vorab gerne darüber informieren.
Die Abwicklung einer Handelsregisteränderung ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Die Art der gewünschten Mutation, die Dauer bis alle notwendigen Unterschriften eingeholt sind sowie der Auslastung des Handelsregisteramtes spielen eine Rolle.
In der Regel können einfache Aufträge ohne Beurkundung innerhalb von zwei Wochen ab Auftragsübergabe im Handelsregister eingetragen werden. Bei Aufträgen mit Beurkundung dauert die Abwicklung etwa drei Wochen.
Die Gesellschafter oder Aktionäre werden für die Beurkundung mittels einer Vollmacht vertreten und müssen daher nicht persönlich vor unserem Notar erscheinen.
Unser System übernimmt die Änderungen aus dem Handelsregister und aktualisiert die Angaben zu den Firmen und Personen automatisch. Dies erfolgt einen Tag nach der Publikation der Änderungen
Serviceübersicht - Wir ändern ihren Eintrag im Handelsregister
Wie können wir Ihnen helfen?
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