Sitz- und Domiziländerung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Anpassung Ihrer Firmenadresse. Hierbei gilt es zu beachten, wohin der Wechsel stattfindet. Je nachdem wo sich die neue Adresse befindet, kann der Prozess zur Anmeldung einer solchen Änderung variieren. Folgende drei Varianten sind hierbei möglich:
 

  1. Gleiche politische Gemeinde: In diesem Fall kann die Adressänderung ohne eine notarielle Beurkundung durchgeführt werden.
  2. Gleicher Kanton: In diesem Fall kann eine Beurkundung anfallen, wodurch der Prozess etwas mehr Zeit anfordert. Sie finden mehr Informationen dazu unter «Ablauf Service».
  3. Anderer Kanton: In diesem Fall kann eine Beurkundung sowie die Beglaubigung der Unterschrift der Person anfallen, die auf der Anmeldung unterzeichnet hat. Sie finden mehr Informationen dazu unter «Ablauf Service».


Des Weiteren ist ebenfalls zu beachten:
 

  1. Die Eintragung einer c/o-Adresse ist in allen Fällen möglich. Zusätzliche Dokumente könnten jedoch benötigt werden.
  2. Der Briefkasten an Ihrer neuen Adresse sollte bereits korrekt mit dem Firmennamen beschriftet sein, da das Handelsregisteramt die Erreichbarkeit der neuen Adresse prüft.
  3. Postfachadressen sind nicht zulässig.

Jetzt ganz einfach den Eintrag im

Handelsregister ändern

Firma suchen und los gehts

Digitale Anpassung des Handelsregisters

Sie möchten den Prozess der Anpassung der Informationen im Handelsregister vollständig digital vornehmen? Profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

 

  1. Schneller: Umsetzung der Mutation in Tagen (statt Wochen) – keine Postwege.
  2. Günstiger: Keine Kosten für Porto oder Papier – weniger Administrationsaufwand.
  3. Einfacher: Fehlerreduktion durch automatisierte Prozesse - 
    unsere Plattform führt Sie Schritt für Schritt durch die Mutation.
  4. Flexibler: Jederzeit von überall einreichbar - auch aus dem Ausland.
  5. Rechtssicher: Qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist der handschriftliche Unterschrift gleichgestellt – wird von allen Handelsregisterämtern anerkannt.
  6. Nachhaltig: Weniger Papier - geringere Umweltbelastung.

 

Hinweis:

Diese Dienstleistung wird kontinuierlich ausgebaut. Einzelne Mutationsformen sind unter Umständen noch nicht verfügbar.

Jetzt digitaler Prozess starten

Sie bevorzugen die analoge Mutation?

Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei der Anpassung der Informationen im Handelsregister über den analogen Weg. Hier erhalten Sie die Dokumente per E-Mail zugestellt, welche dann unterschrieben und per Post an uns retourniert werden müssen. In diesem Prozess ist kein Smartphone notwendig.

Hinweis:

Es werden alle gängigen Änderungen unterstützt.

Jetzt Handelsregistereintrag kostenlos prüfen

Service Umfang

 

  1. digitale oder analoge Erstellung der Unterlagen
  2. Alle Notariatskosten (falls notwendig)
  3. Beurkundungen (falls notwendig)
  4. Vorprüfung der Unterlagen (analoger Prozess)
  5. Kommunikation mit dem Handelsregisteramt
  6. Falls nötig, Publikation Schuldenrufe

 

Bitte beachten Sie, dass alle amtlichen Gebühren des Handelsregisters in beiden Formen des Prozesses (digital und analog) sowie die Kosten für allfällige Beglaubigungen von Unterschriften im analogen Prozess nicht enthalten sind.

Ablauf digitaler Prozess

Erfassung der Daten

Erfassen Sie die Mutation direkt online.

Registrierung DeepID

Laden Sie die DeepID-App aus dem App Store herunter und registrieren Sie sich. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Digitale Unterzeichnung

Unterzeichen Sie alle Dokumente gemäss der Aufforderung in DeepSign.

Einreichung der Unterlagen

Reichen Sie die digital unterzeichneten Dokumente mit wenigen Klicks direkt beim zuständigen Handelsregisteramt ein.

Ablauf analoger Prozess

Erfassung Daten

Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihren Angaben.

Dokumente

Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per E-Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.

Rücksendung

Kontrollieren Sie die Unterlagen und senden Sie uns diese unterschrieben und im Original zusammen mit allen notwendigen Ausweiskopien per Post zurück.

Publikation

Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und lassen sie (wenn nötig) durch unseren Notar beurkunden oder reichen sie direkt beim Handelsregisteramt ein. Für die Publikation benötigt das Handelsregisteramt etwa zwei Wochen.

Preise und Prozessdauer

Digitaler Prozess Analoger Prozess
Kosten ab CHF 150.00 Kosten ab CHF 150.00
Dauer: 3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister Dauer: ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung)
Alle Unternehmensformen
Digitaler
Prozess
Kosten ab CHF 150.00
Analoger
Prozess
Kosten ab CHF 150.00
Prozessdauer
Digitaler
Prozess
3 - 4 Tage ab Einreichung bei Handelsregister
Analoger
Prozess
ca. 2 Wochen (ohne Beurkundung) bis 3 Wochen (mit Beurkundung)

FAQ zu Namensänderung

Hier finden Sie die vier wichtigsten Fragen zur Namensänderungen. Antworten zu anderen Themen finden Sie in unseren FAQs des Handelsregister.

 

Die Abwicklung einer Handelsregisteränderung ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Die Art der gewünschten Mutation, die Dauer bis alle notwendigen Unterschriften eingeholt sind sowie der Auslastung des Handelsregisteramtes spielen eine Rolle.

In der Regel können einfache Aufträge ohne Beurkundung innerhalb von zwei Wochen ab Auftragsübergabe im Handelsregister eingetragen werden. Bei Aufträgen mit Beurkundung dauert die Abwicklung etwa drei Wochen.

Unser System übernimmt die Änderungen aus dem Handelsregister und aktualisiert die Angaben zu den Firmen und Personen automatisch. Dies erfolgt einen Tag nach der Publikation der Änderungen.

Nicht inbegriffen sind die amtlichen Gebühren des Handelsregisteramtes für die Eintragung und Publikation der Änderungen sowie alle weiteren Gebühren, die durch eine Drittpartei erhoben werden, wie beispielsweise die Kosten für die Beglaubigung der Unterschrift.

Im Rahmen der Eröffnung einer Liquidation ist zudem die effektive Durchführung der Liquidation ebenfalls nicht inbegriffen. Diese wird durch die gewählte Liquidatorin respektive den gewählten Liquidator vorgenommen.

Nein, wir nehmen ausschliesslich Mutationen der Daten aus dem kantonalen Handelsregister vor.

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Vereinbaren Sie direkt online einen kostenlosen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns:

Telefon: +41 44 258 28 88 oder per E-Mail: crs@moneyhouse.ch
Montag-Freitag: 8.30 - 11.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Title
Bestätigen