Sitz- und Domiziländerung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Anpassung Ihrer Firmenadresse. Hierbei gilt es zu beachten, wohin der Wechsel stattfindet. Je nachdem wo sich die neue Adresse befindet, kann der Prozess zur Anmeldung einer solchen Änderung variieren. Folgende drei Varianten sind hierbei möglich:

  1. Gleiche politische Gemeinde: In diesem Fall kann die Adressänderung ohne eine notarielle Beurkundung durchgeführt werden.
  2. Gleicher Kanton: In diesem Fall kann eine Beurkundung anfallen, wodurch der Prozess etwas mehr Zeit anfordert. Sie finden mehr Informationen dazu unter «Ablauf Service».
  3. Anderer Kanton: In diesem Fall kann eine Beurkundung sowie die Beglaubigung der Unterschrift der Person anfallen, die auf der Anmeldung unterzeichnet hat. Sie finden mehr Informationen dazu unter «Ablauf Service».


Des Weiteren ist ebenfalls zu beachten:

  1. Die Eintragung einer c/o-Adresse ist in allen Fällen möglich. Zusätzliche Dokumente könnten jedoch benötigt werden.
  2. Der Briefkasten an Ihrer neuen Adresse sollte bereits korrekt mit dem Firmennamen beschriftet sein, da das Handelsregisteramt die Erreichbarkeit der neuen Adresse prüft.
  3. Postfachadressen sind nicht zulässig.

Jetzt ganz einfach den Eintrag im

Handelsregister ändern

Firma suchen und los gehts

Service Umfang

• Erstellung der Unterlagen
• Alle Notariatskosten
• Beurkundungen
• Vorprüfung der Unterlagen
• Kommunikation mit dem Handelsregisteramt

Die amtlichen Gebühren des Handelsregisters und allfällige Beglaubigungen von Unterschriften sind nicht im Preis enthalten.

Ablauf

Erfassung Daten

Wir erfassen die Änderungen in unserem System gemäss Ihren Angaben.

Dokumente

Wir erstellen die Dokumente und senden Ihnen diese per E-Mail zu. Von unserer Seite her dauert dieser Schritt maximal zwei Arbeitstage.

Rücksendung

Kontrollieren Sie die Unterlagen und senden Sie uns diese unterschrieben und im Original zusammen mit allen notwendigen Ausweiskopien per Post zurück.

Publikation

Nach Erhalt der Unterlagen prüfen wir diese und lassen sie (wenn nötig) durch unseren Notar beurkunden oder reichen sie direkt beim Handelsregisteramt ein. Für die Publikation benötigt das Handelsregisteramt etwa zwei Wochen.

Preise

AG und GmbH andere Rechtsformen
Domiziländerung* CHF 150 CHF 150
Sitzverlegung** CHF 670 max. CHF 150**
amtliche Gebühren*** max. CHF 230 max. CHF 60
AG und GmbH
Domiziländerung* CHF 150
Sitzverlegung** CHF 670
amtliche Gebühren*** max. CHF 230
andere Rechtsformen
Domiziländerung* CHF 150
Sitzverlegung** CHF 150
amtliche Gebühren*** max. CHF 60

*Verfügbar, wen die Adresse innerhalb der gleichen politischen Gemeinde liegt.
**Wenn die neue Adresse ausserhalb der bisherigen politischen Gemeinde liegt. Wird für Stiftungen nicht angeboten.
***Amtliche Gebühren bei Domiziländerung immer CHF 30. Sitzverlegung bei AG und GmbH CHF 230, bei allen anderen Rechtsformen CHF 60.

FAQ zu Namensänderung

Hier finden Sie die vier wichtigsten Fragen zur Namensänderungen. Antworten zu anderen Themen finden Sie in unseren FAQs des Handelsregister.

 

Die Abwicklung einer Handelsregisteränderung ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Die Art der gewünschten Mutation, die Dauer bis alle notwendigen Unterschriften eingeholt sind sowie der Auslastung des Handelsregisteramtes spielen eine Rolle.

In der Regel können einfache Aufträge ohne Beurkundung innerhalb von zwei Wochen ab Auftragsübergabe im Handelsregister eingetragen werden. Bei Aufträgen mit Beurkundung dauert die Abwicklung etwa drei Wochen.

Unser System übernimmt die Änderungen aus dem Handelsregister und aktualisiert die Angaben zu den Firmen und Personen automatisch. Dies erfolgt einen Tag nach der Publikation der Änderungen.

Nicht inbegriffen sind die amtlichen Gebühren des Handelsregisteramtes für die Eintragung und Publikation der Änderungen sowie alle weiteren Gebühren, die durch eine Drittpartei erhoben werden, wie beispielsweise die Kosten für die Beglaubigung der Unterschrift.

Im Rahmen der Eröffnung einer Liquidation ist zudem die effektive Durchführung der Liquidation ebenfalls nicht inbegriffen. Diese wird durch die gewählte Liquidatorin respektive den gewählten Liquidator vorgenommen.

Nein, wir nehmen ausschliesslich Mutationen der Daten aus dem kantonalen Handelsregister vor.

Wie können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Vereinbaren Sie direkt online einen kostenlosen Beratungstermin oder kontaktieren Sie uns:

Telefon: +41 41 511 07 90 oder per E-Mail: crs@moneyhouse.ch
Montag-Freitag: 8.30 - 11.30 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr

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