• Pensionskasse Alcan Schweiz

    ZH
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    Register number: CH-020.7.903.609-1
    Sector: Operation of an pension fund

    Age of the company

    70 years

    Turnover in CHF

    PremiumPremium

    Capital in CHF

    Capital unknown

    Employees

    PremiumPremium

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    About Pensionskasse Alcan Schweiz

    • Pensionskasse Alcan Schweiz is active in the industry «Operation of an pension fund» and is currently active. The legal headquarters are in Zürich.
    • The management has 9 active persons registered.
    • The most recent commercial register change was made on 14.03.2025. You can find all changes under «Notifications».
    • The reported UID is CHE-108.113.312.
    • On the same address there are 61 other active companies registered. These include: 8H Invest AG, Advanz Pharma Specialty Medicine Switzerland GmbH, ALLPS GmbH.

    Commercial register information

    Source: SOGC

    Sector

    Operation of an pension fund

    Purpose (Original language)

    Die Stiftung bezweckt die berufliche Vorsorge im Rahmen des BVG sowie des OR und ihrer Ausführungsbestimmungen für die Arbeitnehmer der Stifterin und mit dieser wirtschaftlich oder finanziell eng verbundener Unternehmungen - sowie für die Angehörigen und Hinterlassenen dieser Arbeitnehmer - gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität und Tod. Der Anschluss einer verbundenen Unternehmung erfolgt aufgrund einer schriftlichen Anschlussvereinbarung. Die Stiftung kann über die gesetzlichen Mindestleistungen hinaus weitergehende Vorsorge betreiben, einschliesslich Unterstützungsleistungen in Notlagen, wie bei Krankheit, Unfall, Invalidität oder Arbeitslosigkeit. Zur Erreichung ihres Zweckes kann die Stiftung Versicherungsverträge abschliessen oder in bestehende Verträge eintreten, wobei sie selbst Versicherungsnehmerin und Begünstigte sein muss.

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    Auditor

    Source: SOGC

    Current auditor (1)
    Name City Since Until
    PricewaterhouseCoopers AG
    Bern 14.02.2022

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    Former auditor (1)
    Name City Since Until
    KPMG AG
    Zürich 05.06.2007 13.02.2022

    Other company names

    Source: SOGC

    Past and translated company names

    • Pensionskasse Alusuisse Group AG
    • Pensionskasse Alusuisse Lonza Group AG
    • Pensionskasse Alusuisse-Lonza Holding AG
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    Branches (0)

    Ownership structure

    No information on the ownership structure is known to us.

    Holdings

    No information on holdings is known to us.

    Newest SOGC notifications: Pensionskasse Alcan Schweiz

    The latest updates from the Swiss Official Gazette of Commerce (SOGC) are available in the original language of the source commercial register office only. View all notifications

    SOGC 250314/2025 - 14.03.2025
    Categories: Change in management

    Publication number: HR02-1006281896, Commercial Registry Office Zurich, (20)

    Pensionskasse Alcan Schweiz, in Zürich, CHE-108.113.312, Stiftung (SHAB Nr. 194 vom 07.10.2024, Publ. 1006146766).

    Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
    Lüchinger, Johann, genannt Hans, von Zürich, in Uitikon, Vizepräsident des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

    Eingetragene Personen neu oder mutierend:
    Brühlmann, Franz, von Appenzell, in Küsnacht (ZH), Vizepräsident des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Mitglied des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien];
    Fischer, Urs P., von Meisterschwanden, in Zollikon, Mitglied des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: ohne eingetragene Funktion, mit Kollektivunterschrift zu zweien].

    SOGC 241007/2024 - 07.10.2024
    Categories: Change in management

    Publication number: HR02-1006146766, Commercial Registry Office Zurich, (20)

    Pensionskasse Alcan Schweiz, in Zürich, CHE-108.113.312, Stiftung (SHAB Nr. 241 vom 12.12.2023, Publ. 1005907241).

    Eingetragene Personen neu oder mutierend:
    May, Ursula, von Rüschlikon, in Wädenswil, Geschäftsführerin, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Horgen].

    SOGC 240613/2024 - 13.06.2024
    Categories: Other legal publications

    Publication number: FM09-0000000313, Commercial Registry Office Zurich

    Rubrik: Finanzmarkt Unterrubrik: Bekanntmachung einer Teilliquidation Publikationsdatum: SHAB 13.06.2024, Mehrfache Veröffentlichung: 11.06.2024, 12.06.2024 Öffentlich einsehbar bis: 13.06.2025 Meldungsnummer: Publizierende Stelle cmp egliada s.a., Zähringerstrasse 24, 8001 Zürich Im Auftrag von: Pensionskasse Alcan Schweiz Teilliquidation von Pensionskasse Alcan Schweiz

  • Veröffentlichung Betroffene Organisation: Pensionskasse Alcan Schweiz CHE-108.113.312 Badenerstrasse 549
  • Zürich Angaben zur Teilliquidation: Grund der Teilliquidation: Auflösung Anschlussvertrag Stichtag der Teilliquidation: 31.12.2011 Nachfolgend informieren wir Sie über die rechtskräftigen Verfügungen der BVS vom 19. Dezember 2023 sowie die daraufhin gemachten Anpassungen im Verteilplan zur Teilliquidation. Dieser Verteilplan gilt nicht für die Ausgetretenen und von der Teilliquidation Betroffenen der Constellium- und Novelis-Firmen. Diese haben Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht erhoben. Ein Verteilplan kann für diese Gruppen deshalb noch nicht erstellt werden. Was verfügte die BVS? Die BVS hat den Stiftungsrat angewiesen, den Bericht zur Teilliquidation, die Teilliquidationsbilanz und den Verteilplan gemäss den rechtskräftigen Verfügungen wie folgt anzupassen: Rückstellung für pendente Invaliditätsfälle: Der Bericht zur Teilliquidation soll folgenden Fragen beantworten:
    1. Welche pendenten Fälle waren per Stichtag der Teilliquidation und in den Vorjahren bekannt?
    2. Wie viele pendente Invaliditätsfälle mutierten in den Jahren vor der Teilliquidation effektiv zu Leistungsfällen?
    3. Umfasst die Rückstellung für pendente Invaliditätsfälle auch die latenten Invaliditätsfälle? Wenn ja, wie viele dieser latenten Invaliditätsfälle wurden in der Vergangenheit zu einem Leistungsfall? Bewertung von Immobilien: Anpassung der Teilliquidationsbilanz:
      1. Die Liegenschaften sind mit dem Wert von Wüest & Partner (CHF 327.9 Mio.) in die Teilliquidationsbilanz aufzunehmen.
      2. Nur die Liegenschaft Klausstrasse ist mit dem effektiven Veräusserungswert einzusetzen.
      3. Eine weitergehende Anpassung des Immobilienwerts aufgrund bereits bekannter Verkaufsvorhaben oder mit überwiegender Wahrscheinlichkeit realisierbarer Verkaufserlöse hat indessen nicht zu erfolgen. Was hat der Stiftungsrat entschieden? Rückstellung für pendente Invaliditätsfälle: Die von der BVS geforderten zusätzlichen Informationen sind in den Bericht zur Teilliquidation eingeflossen. Dir Rückstellung musste aufgrund dieser Informationen in ihrer Höhe allerdings nicht angepasst werden. Bewertung von Immobilien: Die Liegenschaften wurden per 3
        1. Dezember 2011 mit dem Wert von Wüest & Partner und die Liegenschaft Klausstrasse mit dem effektiven Veräusserungswert bilanziert. Dies führt zu einer Erhöhung des Vermögens von insgesamt CHF 17.740 Mio. im Vergleich zur Jahresrechnung 2011 oder CHF 13.349 Mio. im Vergleich zum letzten Verteilplan. Wie verändert sich der Verteilplan? Die Veränderungen im Vergleich zum Verteilplan Januar 2022 können wie folgt dargestellt werden: - Fehlbetrag gem. Verteilplan Januar 2022: CHF 126'937'754 - Fehlbetrag gem. Verteilplan Mai 2024: CHF 113'588'754 Die Vorsorgekapitalien werden individuell um 8.85% gekürzt (vorher: 9.89%). Das Altersguthaben nach BVG wird nicht gekürzt. Die technischen Rückstellungen von total CHF 177.971 Mio. (Anteil Austretende CHF 8.443 Mio.) werden ebenfalls kollektiv um 8.85% (vorher 9.89%) gekürzt. Ergänzende rechtliche Hinweise: Die per 31. Dezember 2011 Versicherten und die Rentner, die von der Durchführung der Teilliquidation gemäss den Verfügungen der BVS betroffen sind, haben während 30 Tagen ab Erhalt resp. Publikation dieser Information das Recht, Einsicht in den Verteilplan zur Teilliquidation per 31. Dezember 2011, namentlich den Bericht von Libera AG zur Teilliquidation per 31. Dezember 2011 vom 15. Mai 2024 zu nehmen. Sie haben das Recht, gegen den Entscheid des Stiftungsrates innert 30 Tagen ab Erhalt dieser Information beim Stiftungsrat Einsprache zu erheben. Diese Einsprache hat schriftlich mit Antrag und unter Angabe einer Begründung zu erfolgen. Der Stiftungsrat erlässt innert angemessener Frist einen Einspracheentscheid. Die Versicherten und die Rentner haben das Recht, die Voraussetzungen, das Verfahren und den Verteilplan bei der zuständigen Aufsichtsbehörde innert 30 Tagen ab Erhalt der Information (Einspracheentscheid des Stiftungsrates) überprüfen und entscheiden zu lassen. Eine Beschwerde gegen den Entscheid der Aufsichtsbehörde hat nur aufschiebende Wirkung, wenn der Präsident der zuständigen Abteilung des Bundesverwaltungsgerichts oder der Instruktionsrichter dies von Amtes wegen oder auf Begehren des Beschwerdeführers verfügt. Werden bei der Aufsichtsbehörde keine Einwendungen vorgebracht, wird der Verteilplan vollzogen. Frist: 30 Tage Ablauf der Frist: 11.07.2024 Kontaktstelle: Anfragen zum Informations- und Einsichtsrecht stellen Sie bitte schriftlich an die Geschäftsführerin

        Ursula May, cmp egliada s.a., Zähringerstrasse 21,
      4. Zürich

  • Hit list

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