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Über Pensionskasse Alcan Schweiz
- Pensionskasse Alcan Schweiz in Zürich ist eine Stiftung aus dem Bereich «Betreiben von Pensionskassen». Pensionskasse Alcan Schweiz ist aktiv.
- Im Management sind 9 aktive Personen eingetragen.
- Der Handelsregistereintrag der Organisation wurde zuletzt am 14.03.2025 angepasst. Unter Meldungen sind alle bisherigen Handelsregistereinträge abrufbar.
- Die im Handelsregister ZH eingetragene UID lautet CHE-108.113.312.
- Es sind 59 weitere aktive Firmen an derselben Adresse eingetragen. Dazu gehören: 8H Invest AG, Advanz Pharma Specialty Medicine Switzerland GmbH, ALLPS GmbH.
Management (9)
neueste Stiftungsräte
Franz Brühlmann,
Samuel Neukomm,
René Rechsteiner,
Urs Peter Fischer
neuste Zeichnungsberechtigte
Franz Brühlmann,
Samuel Neukomm,
Nicole Pickel,
Ursula May,
Carla Fernandez
Geschäftsleitung
Handelsregisterinformationen
Eintrag ins Handelsregister
26.06.1954
Rechtsform
Stiftung
Rechtssitz der Firma
Zürich
Handelsregisteramt
ZH
Handelsregister-Nummer
CH-020.7.903.609-1
UID/MWST
CHE-108.113.312
Branche
Betreiben von Pensionskassen
Firmenzweck
Die Stiftung bezweckt die berufliche Vorsorge im Rahmen des BVG sowie des OR und ihrer Ausführungsbestimmungen für die Arbeitnehmer der Stifterin und mit dieser wirtschaftlich oder finanziell eng verbundener Unternehmungen - sowie für die Angehörigen und Hinterlassenen dieser Arbeitnehmer - gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität und Tod. Der Anschluss einer verbundenen Unternehmung erfolgt aufgrund einer schriftlichen Anschlussvereinbarung. Die Stiftung kann über die gesetzlichen Mindestleistungen hinaus weitergehende Vorsorge betreiben, einschliesslich Unterstützungsleistungen in Notlagen, wie bei Krankheit, Unfall, Invalidität oder Arbeitslosigkeit. Zur Erreichung ihres Zweckes kann die Stiftung Versicherungsverträge abschliessen oder in bestehende Verträge eintreten, wobei sie selbst Versicherungsnehmerin und Begünstigte sein muss.
Revisionsstelle
Aktive Revisionsstelle (1)
Name | Ort | Seit | Bis | |
---|---|---|---|---|
PricewaterhouseCoopers AG | Bern | 14.02.2022 |
Frühere Revisionsstelle (1)
Name | Ort | Seit | Bis | |
---|---|---|---|---|
KPMG AG | Zürich | 05.06.2007 | 13.02.2022 |
Weitere Firmennamen
Frühere und übersetzte Firmennamen
- Pensionskasse Alusuisse Group AG
- Pensionskasse Alusuisse Lonza Group AG
- Pensionskasse Alusuisse-Lonza Holding AG
Zweigniederlassungen (0)
Besitzverhältnisse
Beteiligungen
Neueste SHAB-Meldungen: Pensionskasse Alcan Schweiz
Publikationsnummer: HR02-1006281896, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
Pensionskasse Alcan Schweiz, in Zürich, CHE-108.113.312, Stiftung (SHAB Nr. 194 vom 07.10.2024, Publ. 1006146766).
Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften:
Lüchinger, Johann, genannt Hans, von Zürich, in Uitikon, Vizepräsident des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien.
Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Brühlmann, Franz, von Appenzell, in Küsnacht (ZH), Vizepräsident des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: Mitglied des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien];
Fischer, Urs P., von Meisterschwanden, in Zollikon, Mitglied des Stiftungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: ohne eingetragene Funktion, mit Kollektivunterschrift zu zweien].
Publikationsnummer: HR02-1006146766, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
Pensionskasse Alcan Schweiz, in Zürich, CHE-108.113.312, Stiftung (SHAB Nr. 241 vom 12.12.2023, Publ. 1005907241).
Eingetragene Personen neu oder mutierend:
May, Ursula, von Rüschlikon, in Wädenswil, Geschäftsführerin, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Horgen].
Publikationsnummer: FM09-0000000313, Handelsregister-Amt Zürich
Rubrik: Finanzmarkt Unterrubrik: Bekanntmachung einer Teilliquidation Publikationsdatum: SHAB 13.06.2024, Mehrfache Veröffentlichung: 11.06.2024, 12.06.2024 Öffentlich einsehbar bis: 13.06.2025 Meldungsnummer: Publizierende Stelle cmp egliada s.a., Zähringerstrasse 24, 8001 Zürich Im Auftrag von: Pensionskasse Alcan Schweiz Teilliquidation von Pensionskasse Alcan Schweiz
- Welche pendenten Fälle waren per Stichtag der Teilliquidation und in den Vorjahren bekannt?
- Wie viele pendente Invaliditätsfälle mutierten in den Jahren vor der Teilliquidation effektiv zu Leistungsfällen?
- Umfasst die Rückstellung für pendente Invaliditätsfälle auch die latenten Invaliditätsfälle? Wenn ja, wie viele dieser latenten Invaliditätsfälle wurden in der Vergangenheit zu einem Leistungsfall? Bewertung von Immobilien: Anpassung der Teilliquidationsbilanz:
- Die Liegenschaften sind mit dem Wert von Wüest & Partner (CHF 327.9 Mio.) in die Teilliquidationsbilanz aufzunehmen.
- Nur die Liegenschaft Klausstrasse ist mit dem effektiven Veräusserungswert einzusetzen.
- Eine weitergehende Anpassung des Immobilienwerts aufgrund bereits bekannter Verkaufsvorhaben oder mit überwiegender Wahrscheinlichkeit realisierbarer Verkaufserlöse hat indessen nicht zu erfolgen. Was hat der Stiftungsrat entschieden? Rückstellung für pendente Invaliditätsfälle: Die von der BVS geforderten zusätzlichen Informationen sind in den Bericht zur Teilliquidation eingeflossen. Dir Rückstellung musste aufgrund dieser Informationen in ihrer Höhe allerdings nicht angepasst werden. Bewertung von Immobilien: Die Liegenschaften wurden per 3
- Dezember 2011 mit dem Wert von Wüest & Partner und die Liegenschaft Klausstrasse mit dem effektiven Veräusserungswert bilanziert. Dies führt zu einer Erhöhung des Vermögens von insgesamt CHF 17.740 Mio. im Vergleich zur Jahresrechnung 2011 oder CHF 13.349 Mio. im Vergleich zum letzten Verteilplan. Wie verändert sich der Verteilplan? Die Veränderungen im Vergleich zum Verteilplan Januar 2022 können wie folgt dargestellt werden: - Fehlbetrag gem. Verteilplan Januar 2022: CHF 126'937'754 - Fehlbetrag gem. Verteilplan Mai 2024: CHF 113'588'754 Die Vorsorgekapitalien werden individuell um 8.85% gekürzt (vorher: 9.89%). Das Altersguthaben nach BVG wird nicht gekürzt. Die technischen Rückstellungen von total CHF 177.971 Mio. (Anteil Austretende CHF 8.443 Mio.) werden ebenfalls kollektiv um 8.85% (vorher 9.89%) gekürzt. Ergänzende rechtliche Hinweise: Die per 31. Dezember 2011 Versicherten und die Rentner, die von der Durchführung der Teilliquidation gemäss den Verfügungen der BVS betroffen sind, haben während 30 Tagen ab Erhalt resp. Publikation dieser Information das Recht, Einsicht in den Verteilplan zur Teilliquidation per 31. Dezember 2011, namentlich den Bericht von Libera AG zur Teilliquidation per 31. Dezember 2011 vom 15. Mai 2024 zu nehmen. Sie haben das Recht, gegen den Entscheid des Stiftungsrates innert 30 Tagen ab Erhalt dieser Information beim Stiftungsrat Einsprache zu erheben. Diese Einsprache hat schriftlich mit Antrag und unter Angabe einer Begründung zu erfolgen. Der Stiftungsrat erlässt innert angemessener Frist einen Einspracheentscheid. Die Versicherten und die Rentner haben das Recht, die Voraussetzungen, das Verfahren und den Verteilplan bei der zuständigen Aufsichtsbehörde innert 30 Tagen ab Erhalt der Information (Einspracheentscheid des Stiftungsrates) überprüfen und entscheiden zu lassen. Eine Beschwerde gegen den Entscheid der Aufsichtsbehörde hat nur aufschiebende Wirkung, wenn der Präsident der zuständigen Abteilung des Bundesverwaltungsgerichts oder der Instruktionsrichter dies von Amtes wegen oder auf Begehren des Beschwerdeführers verfügt. Werden bei der Aufsichtsbehörde keine Einwendungen vorgebracht, wird der Verteilplan vollzogen. Frist: 30 Tage Ablauf der Frist: 11.07.2024 Kontaktstelle: Anfragen zum Informations- und Einsichtsrecht stellen Sie bitte schriftlich an die Geschäftsführerin
Ursula May, cmp egliada s.a., Zähringerstrasse 21, - Zürich
Trefferliste
Hier finden Sie eine Verlinkung des Managements auf eine Trefferliste zu Personen mit dem gleichen Namen, die im Handelsregister eingetragen sind.