Auskünfte zu Friederike von Waldenfels
Beteiligungen
Neueste SHAB-Meldungen: Friederike von Waldenfels
Publikationsnummer: HR01-1006404918, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
Digital Trust for Kids, in Zollikon, CHE-372.993.590, c/o Friederike von Waldenfels, Schlossbergstrasse 40, 8702 Zollikon, Verein (Neueintragung).
Statutendatum:
25.07.2025.
Zweck:
Der Verein bezweckt die Förderung von Vertrauen, Sicherheit und Qualität digitaler Anwendungen für Kinder. Er unterstützt Eltern, Fachpersonen und Institutionen bei der Auswahl geeigneter digitaler Angebote, entwickelt wissenschaftsbasierte Standards und KI-gestützte Bewertungssysteme für kindgerechte Apps und Technologien und setzt sich für digitale Balance sowie ethisches Design im Kinderbereich ein. Zur Verwirklichung dieser Ziele kann der Verein auch Tochtergesellschaften (z. B. eine Aktiengesellschaft) gründen oder sich an solchen beteiligen, sofern diese dem Vereinszweck dienen.
Mittel:
Mittel: Mitgliederbeiträge der Hauptmitglieder, Spenden und Vermächtnisse, Sponsoring, Erträge aus dem Vereinsvermögen, staatliche Beiträge, projektbezogene Einnahmen.
Eingetragene Personen:
von Waldenfels, Friederike, von Zollikon, in Zollikon, Präsidentin des Vorstandes, mit Kollektivunterschrift zu zweien;
Thors, Andreas, schwedischer Staatsangehöriger, in Zollikon, Mitglied des Vorstandes, mit Kollektivunterschrift zu zweien.
Publikationsnummer: HR01-1006403787, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
Capacity Foundation, in Zollikon, CHE-429.415.430, Schlossbergstrasse 40, 8702 Zollikon, Stiftung (Neueintragung).
Urkundendatum:
14.07.2025.
Zweck:
Die Stiftung bezweckt die Initiierung und Förderung aller geeigneten Massnahmen zum weltweiten Schutz der Umwelt, der Natur und lebenswichtiger Ökosysteme. Sie setzt sich insbesondere für die Erhaltung der biologischen Vielfalt sowie die Bekämpfung des Klimawandels ein. Zur Erreichung ihres Zwecks kann die Stiftung alle ihr geeignet erscheinenden Mittel ergreifen, Massnahmen unterstützen, Kampagnen und Aktionen durchführen und mit anderen Organisationen Zusammenarbeiten und Projekte Dritter fördern, sofern diese wegen Verfolgung von gemeinnützigen oder öffentlichen Zwecken von der Steuerpflicht befreit sind. Sie kann sich zudem zur Verwirklichung ihres Zwecks an Unternehmen beteiligen, sie finanziell unterstützen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland gründen, sofern dies im untergeordneten Umfang erfolgt. Zur Erreichung ihres Zwecks darf die Stiftung sowohl die Erträge des Stiftungsvermögens als auch das Stiftungsvermögen selbst verwenden. Die Stiftung verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke und ist nicht gewinnorientiert. Der Stifter behält sich das Recht vor, den Stiftungszweck gemäss Artikel 86a ZGB ausdrücklich zu ändern.
Eingetragene Personen:
Leuschner, Lawrence, deutscher Staatsangehöriger, in Berlin (DE), Präsident des Stiftungsrates, mit Einzelunterschrift;
von Waldenfels, Friederike, von Zollikon, in Zollikon, Mitglied des Stiftungsrates, mit Einzelunterschrift;
CORDIS audit AG (CHE-107.401.754), in Emmen, Revisionsstelle.