• Follow function

    As a Premium member you can follow an unlimited number of companies, persons and keywords. You will be notified by email if there was a change in the company or person or if your keyword was mentioned in a company. We help you to use this function correctly.

    Back to overview

    How does the follow function work?

    If you follow a company or a person in the commercial register, you will be notified of any changes in the commercial register, credit rating changes or changes to registered trademarks. In this way, you are always up to date and do not miss any information about your customers, suppliers, partners and competitors.

    With the free registration you can follow 2 companies, persons or keywords. As a Premium member you can follow an unlimited number of companies, persons and/or keywords. More about Premium
     

    For which changes will I get notified?

    If you follow a person from the commercial register, you will receive a notification of changes such as change of mandates, participation company foundations or bankruptcies, etc.

    If you follow a company, you will receive notifications when the commercial register entry is changed. Such as a change of persons in management, change of address, petition for liquidation or the opening of bankruptcy proceedings, but also the revocation of liquidations. In addition, we inform you about debt calls, debt collections and about reassessments of the credit rating of the company (can be positive or negative). You will also receive a notification if the company has registered a new trademark in the official trademark register or if the status of a trademark changes.

    If you follow a keyword, we will send you a notification when your keyword appears in a SOGC message. For example, you follow the keyword «Crypto» and the message of a new company contains this keyword because the word occurs in the purpose of the company. Please note that we can only notify you if your entered keyword or an exact text excerpt is found in an SOGC notification (e.g. «Neue Zürcher Zeitung AG, Zürich»).
     

    How can I follow a company or a person?

    There are several ways to follow a company. You can either click on the blue «Follow» button directly in the search results list behind the entry of the corresponding company. Or click on the blue «Follow» button at the top of the company or person's profile. You now follow the company or person and receive notifications by email.

    How can I follow a keyword?

    Call up the «Following» tab in your customer account and add new keywords that you would like to follow. You will then be notified by email as soon as your keyword appears in a SOGC message.

    A keyword can be any expression, but also a city, a postal code or a combination of the two. Please note, that you will receive many notifications if you follow a place.

    Examples: «Crypto», «Digital», «Bank», «8000 Zürich», «8002», «Zug», «Neue Zürcher Zeitung»

    Where can I manage my follow function?

    In your customer account on the tab «Following», you will find a list of all companies, persons and keywords you currently follow. You will also find the settings for your notifications there. You have the following options:

    • receive an email for each new message
    • receive only one email per day for all new messages
    • receive an email every day, regardless of new messages

    Stop following: Simply click on the «Follow» button on the profile again or click on the trash can in the settings if you want to finish a follow job. If you only want to suspend a following, you can do this with the link «Suspend following» and follow again quickly and easily at a later time.

    Hint: Use the key shortcut «Ctrl+F» to browse the companies, persons and keywords listed below.

• Folgen-Funktion

    Als Premium-Mitglied können Sie einer unbegrenzten Anzahl Firmen, Personen und Stichwörtern folgen. Sie werden dabei per E-Mail benachrichtigt, wenn sich bei der Firma oder Person etwas ändert oder Ihr Stichwort bei einer Firma erwähnt wurde. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Funktion richtig einsetzen.

    Zurück zur Übersicht

    Wie funktioniert die Folgen-Funktion?

    Sobald Sie einer Firma oder einer Person im Handelsregister folgen, werden Sie über jede Änderung im Handelsregister, bei Änderungen zur Bonität oder bei Änderungen von eingetragenen Marken informiert. Auf diese Weise bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und verpassen keine Informationen zu Ihren Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitbewerbern.

    Mit der kostenlosen Registrierung können Sie 2 Firmen, Personen oder Stichwörtern folgen. Als Premium-Mitglied können Sie einer unbegrenzten Anzahl Firmen, Personen und/oder Stichwörtern folgen. Mehr zu Premium
     

    Bei welchen Änderungen werde ich informiert?

    Wenn Sie einer Person aus dem Handelsregister folgen, erhalten Sie eine Benachrichtigung bei Änderungen wie Wechsel von Mandaten, Beteiligung an Neugründungen oder Konkursen, etc.

    Wenn Sie einer Firma folgen, erhalten Sie Meldungen, wenn der Handelsregistereintrag geändert wird. Wie etwa beim Wechsel von Personen im Management, Adresswechsel, Liquidationsbegehren oder Konkurseröffnung, aber auch bei Widerrufen von Auflösungen. Darüber hinaus informieren wir Sie über Schuldenrufe und Schuldbetreibungen, sowie über eine Neubewertung der Bonität der Firma (kann positiv oder negativ sein). Zudem erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn die Firma eine neue Marke im offiziellen Markenregister eingetragen hat oder wenn sich der Status einer Marke verändert.

    Wenn Sie einem Stichwort folgen, senden wir Ihnen eine Nachricht, wenn Ihr Stichwort in einer SHAB-Meldung vorkommt. Zum Beispiel folgen Sie dem Stichwort «Krypto» und die Meldung einer neuen Firma enthält dieses Stichwort, weil das Wort im Zweck der Firma vorkommt. Beachten Sie dabei, dass wir Sie nur benachrichtigen können, wenn ihr eingegebenes Stichwort oder ein exakter Textausschnitt in einer SHAB-Meldung gefunden wird (Bsp. «Neue Zürcher Zeitung AG, Zürich»).
     

    Wie folge ich einer Firma oder einer Person?

    Um einer Firma zu folgen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können entweder direkt in der Suchresultatliste hinter dem Eintrag der entsprechenden Firma auf den blauen «Folgen-Button» klicken. Oder klicken Sie oben im jeweiligen Profil der Firma oder Person auf den blauen «Folgen-Button». Sie folgen nun der Firma oder Person und erhalten Benachrichtigungen per E-Mail.

    Wie folge ich einem Stichwort?

    Rufen Sie in Ihrem Kundenkonto den Reiter «Folgen» auf und fügen Sie dort neue Stichwörter, denen Sie folgen möchten, hinzu. Sie werden danach per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Stichwort in einer SHAB-Meldung vorkommt.

    Ein Stichwort kann ein beliebiger Ausdruck, aber auch ein Ort, eine PLZ oder eine Kombination davon sein. Beachten Sie jedoch, dass sie bei einem Ort sehr viele Benachrichtigungen erhalten werden.

    Beispiele: «Krypto», «Digital», «Bank», «8000 Zürich», «8002», «Zug», «Neue Zürcher Zeitung»

    Wo kann ich meine Folge-Funktion verwalten?

    In Ihrem Kundenkonto unter der Kategorie «Folgen», finden Sie eine Auflistung aller Firmen, Personen und Stichwörter, denen Sie folgen. Zudem finden Sie hier auch die Einstellungen für die Benachrichtigungen. Folgende Möglichkeiten können Sie einstellen:

    • Für jede neue Nachricht eine separate E-Mail erhalten
    • Bei mehreren Nachrichten nur eine E-Mail pro Tag erhalten
    • Unabhängig von neuen Nachrichten, jeden Tag eine E-Mail erhalten

    Nicht mehr folgen: Klicken Sie einfach nochmals auf den «Folgen-Button» auf dem Profil oder auf den Abfalleimer in den Einstellungen, wenn Sie einen Folgeauftrag beenden wollen. Wenn Sie einen Folgeauftrag nur pausieren möchten, können Sie dies mit dem Link «Folgen pausieren» machen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut schnell und einfach folgen.

    Tipp: Verwenden Sie zum Durchsuchen der gefolgten Firmen, Personen und Stichwörter die Tastenkombination «Ctrl+F».