Auskünfte zu intercom Verlag
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Über intercom Verlag
- intercom Verlag ist aktuell aktiv und in der Branche Betreiben eines Verlagswesens (analog/digital) tätig. Der Sitz liegt in Zürich.
- Die Organisation wurde am 22.03.2018 gegründet und hat 4 Personen im Management.
- Alle vergangenen Änderungen können unter der Rubrik Meldungen abgerufen und als PDF speichert werden. Die letzte Änderung im Handelsregister gab am 18.11.2024.
- Die Organisation ist im Handelsregister ZH mit der UID CHE-447.048.536 eingetragen.
Management (4)
neueste Vorstandsmitglieder
Dr. Ines Barner,
Maximilian Stadler,
Niki Rhyner,
Nils Güttler
neuste Zeichnungsberechtigte
Dr. Ines Barner,
Maximilian Stadler,
Niki Rhyner,
Nils Güttler
Handelsregisterinformationen
Eintrag ins Handelsregister
22.03.2018
Rechtsform
Verein
Rechtssitz der Firma
Zürich
Handelsregisteramt
ZH
Handelsregister-Nummer
CH-020.6.002.421-9
UID/MWST
CHE-447.048.536
Branche
Betreiben eines Verlagswesens (analog/digital)
Firmenzweck
Ziel des Vereins ist die Vermittlung geisteswissenschaftlichen Wissens in eine breitere Öffentlichkeit. Hauptzweck ist die Förderung von anderen Publikationsformen und innovativer Lehre in den Geisteswissenschaften sowie die Vermittlung von geisteswissenschaftlicher Forschung und geisteswissenschaftlichen Kompetenzen in die Gesellschaft. Dabei werden drei Ziele verfolgt: Erstens entwirft und etabliert der Verein neue Publikationsformate, verlegt Publikationen und arbeitet mit Kooperationspartnern für Publikationsprojekte zusammen. Zweitens macht der Verein die neuen publizistischen Formate sichtbar, das heisst, er organisiert die Vermittlung in der Gesellschaft, wie beispielsweise den Vertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere kümmert sich der Verein um die nachhaltige Etablierung der Publikationsformate und der dazugehörigen Lehrformate in Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen. Drittens soll der Verein eine Plattform für Personen bilden, die sich mit dem Medienumbruch in den (Geistes-)Wissenschaften beschäftigen, um den Austausch über anderes und hybrides Publizieren zu fördern. Der Verein kann zu diesem Zweck beispielsweise Tagungen, Workshops oder Veranstaltungen organisieren. Nebenzweck des Vereins ist die Etablierung von Vermittlungsformaten, die nicht direkt publizistisch sind, wie z.B. Beratung gesellschaftlicher Akteure oder die Kompetenzvermittlung an interessierte Personen oder Körperschaften in Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Ziele und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.
Weitere Firmennamen
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Besitzverhältnisse
Beteiligungen
Neueste SHAB-Meldungen: intercom Verlag
Publikationsnummer: HR02-1006180500, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
intercom Verlag, in Zürich, CHE-447.048.536, Verein (SHAB Nr. 172 vom 06.09.2022, Publ. 1005555129).
Domizil neu:
Heinrich-Federer-Strasse 34, 8038 Zürich.
Publikationsnummer: HR02-1005555129, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
intercom Verlag, in Zürich, CHE-447.048.536, Verein (SHAB Nr. 223 vom 16.11.2020, Publ. 1005023003).
Statutenänderung:
02.07.2022.
Domizil neu:
Limmatstrasse 180, 8005 Zürich.
Zweck neu:
Ziel des Vereins ist die Vermittlung geisteswissenschaftlichen Wissens in eine breitere Öffentlichkeit. Hauptzweck ist die Förderung von anderen Publikationsformen und innovativer Lehre in den Geisteswissenschaften sowie die Vermittlung von geisteswissenschaftlicher Forschung und geisteswissenschaftlichen Kompetenzen in die Gesellschaft.
Dabei werden drei Ziele verfolgt:
Erstens entwirft und etabliert der Verein neue Publikationsformate, verlegt Publikationen und arbeitet mit Kooperationspartnern für Publikationsprojekte zusammen. Zweitens macht der Verein die neuen publizistischen Formate sichtbar, das heisst, er organisiert die Vermittlung in der Gesellschaft, wie beispielsweise den Vertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere kümmert sich der Verein um die nachhaltige Etablierung der Publikationsformate und der dazugehörigen Lehrformate in Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen. Drittens soll der Verein eine Plattform für Personen bilden, die sich mit dem Medienumbruch in den (Geistes-)Wissenschaften beschäftigen, um den Austausch über anderes und hybrides Publizieren zu fördern. Der Verein kann zu diesem Zweck beispielsweise Tagungen, Workshops oder Veranstaltungen organisieren. Nebenzweck des Vereins ist die Etablierung von Vermittlungsformaten, die nicht direkt publizistisch sind, wie z.B. Beratung gesellschaftlicher Akteure oder die Kompetenzvermittlung an interessierte Personen oder Körperschaften in Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Ziele und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.
Eingetragene Personen neu oder mutierend:
Barner, Ines, deutsche Staatsangehörige, in Zürich, Mitglied des Vorstandes, mit Kollektivunterschrift zu zweien;
Güttler, Nils, deutscher Staatsangehöriger, in Wien (AT), Mitglied des Vorstandes, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Zürich];
Stadler, Maximilian, deutscher Staatsangehöriger, in Berlin (DE), Mitglied des Vorstandes, mit Kollektivunterschrift zu zweien [bisher: in Zürich].
Publikationsnummer: HR02-1005023003, Handelsregister-Amt Zürich, (20)
intercom Verlag, in Zürich, CHE-447.048.536, Verein (SHAB Nr. 60 vom 27.03.2018, Publ. 4135711).
Statutenänderung:
14.12.2019.
Zweck neu:
Ziel des Vereins ist die Vermittlung geisteswissenschaftlichen Wissens in eine breitere Öffentlichkeit. Hauptzweck ist die Förderung von anderen Publikationsformen und innovativer Lehre in den Geisteswissenschaften sowie die Vermittlung von geisteswissenschaftlicher Forschung und geisteswissenschaftlichen Kompetenzen in die Gesellschaft. Diese verlegerische Tätigkeit verfolgt der intercomverlag.
Dabei werden drei Ziele verfolgt:
Erstens entwirft und etabliert der Verein neue Publikationsformate und kann zu diesem Zweck beispielsweise einzelne Publikationen herausgeben;
neue Publikationsorgane gründen oder mit Kooperationspartnern für Publikationsprojekte zusammenarbeiten. Zweitens soll der Verein die neuen publizistischen Formate sichtbar machen, das heisst, er organisiert die Vermittlung in der Gesellschaft, wie beispielsweise den Vertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit. Insbesondere kümmert sich der Verein um die nachhaltige Etablierung der Publikationsformate und der dazugehörigen Lehrformate in Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und anderen Institutionen. Drittens soll der Verein eine Plattform für Personen bilden, die sich mit dem Medienumbruch in den (Geistes-)Wissenschaften beschäftigen, um den Austausch über anderes und hybrides Publizieren zu fördern. Der Verein kann zu diesem Zweck beispielsweise Tagungen, Workshops oder Veranstaltungen organisieren. Nebenzweck des Vereins ist die Etablierung von Vermittlungsformaten, die nicht direkt publizistisch sind, wie z.B. Beratung gesellschaftlicher Akteure oder die Kompetenzvermittlung an interessierte Personen oder Körperschaften in Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Diesen Zweck verfolgt das intercombüro. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Ziele und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.
Mittel neu:
Mittel: Mitgliederbeiträge, Erträge aus dem Verkauf eigener Publikationen, Stiftungsbeiträge, Druckkostenzuschüsse, Honorare, Entgelte, Spenden und Zuwendungen aller Art, sonstige Erträge. [bisher: Mitgliederbeiträge, Erträge aus dem Verkauf eigener Publikationen und sonstige Erträge, Spenden und Zuwendungen aller Art].
Trefferliste
Hier finden Sie eine Verlinkung des Managements auf eine Trefferliste zu Personen mit dem gleichen Namen, die im Handelsregister eingetragen sind.