Handelsregister- und Firmendaten

Login | Registrieren     DE FR IT EN
Jetzt kostenlos moneyhouse Mitglied werden!
moneyhouse - die führende Informationsquelle
Startseite > VIPs    27.11.2009


Die Strippenzieher im Hintergrund

Wie schlimm steht es um die Politiker in Bundesbern? Wen vertreten sie wirklich? Den Wähler, der sie gewählt hat oder die Lobby, die sie finanziert? Und an wen denken sie bei den Abstimmungen? Ans Volk oder ihren Brötchengeber?

Zwar weisen die National- und Ständerate ihre Interessenverbindungen offen aus, doch keiner weiss, wer für welches Mandat wie viel kassiert. Ein Vorstoss des Walliser Nationalrats Oskar Freysings, der die Nebenbezüge der Parlamentarier offenlegen wollte, kam 2008 im Nationalrat durch, im Ständerat blitze er jedoch damit ab.

Doch entgegen der weit verbreiteten Meinung, gibt es den Lobbyismus nicht nur bei den Bürgerlichen, sondern auch weit hinein ins links-grüne Lager. Ärzte, Krankenkassen, Finanz- oder Pharmafirmen sind im Parlament gut repräsentiert, ebenso die Umweltlobby. Allein für den Verkehrsclub der Schweiz - kurz VCS - weibeln sieben Parlamentarier. Mit 15 Repräsentanten sind auch die Gewerkschaften besonders prominent vertreten: Der Zürcher Nationalrat Maria Fehr ist Präsident des Kaufmännischen Verbands, der St.Galler Paul Rechsteiner steht an der Spitze des Gewerkschaftsbundes und die Unia ist mit Jean-Claude Rennwald und André Daguet gleich im Duopack in den Räten vertreten.
Lesen sie auch...

Mandatsranking der Politikerinnen
Frauenpower in Bundesbern
Die Tops und Flops

Seite drucken  Drucken     Seite per E-Mail versenden  Artikel versenden



VIPs
Die Politiker in Bundesbern gehören zum neuen, modernen Filz. Stand früher das Prestige im Vordergrund, ist es heute bei vielen der schnöde Mammon. Das Gefühl dazuzugehören ist sekundär. Heute locken die lukrativen Mandate. Sammeln... »

Jobangst: Krank sein verboten
Der Polit-Filz in Bundesbern
Traumjob Verwaltungsrat
Die erfolgreichsten Sammler


VIPs
Wer gehört neu zur Wirtschaftselite? Wer fiel raus? Im Vergleich zum letzten Ranking vor einem Jahr weist die Mächtigsten-Liste eine ganze Reihe von Auf- und Absteigern auf. moneyhouse präsentiert Ihnen heute das Ranking der fünf grössten Tops und Flops des Jahres 2009. Das Ranking ist aus... »

Durchstartende Alt-Bundesräte
Das Karriere Sprungbrett Bundesrat
Wer ist neu in der Elite?



Überwachen

Behalten Sie Ihren Geschäftspartner im Auge!
Überwachen Sie Ihren Geschäftspartner und erfahren so Neuigkeiten
aus erster Hand.
Behalten Sie Ihren Geschäftspartner im Auge!


Überwachung starten!
Jobs

Mehr als 16000 Jobs warten auf Sie!
Mehr als 16000 Jobs warten auf Sie!
moneyhouse ist neu auch eine Jobbörse: Schreiben Sie Ihre Stelle auf moneyhouse aus oder finden Sie den passenden Job!


Job suchen | Stelle ausschreiben