Handelsregister- und Firmendaten

Login | Registrieren | Hilfe     DE FR IT EN
Startseite > Top Firmen    20.11.2009


Die erfolgreichsten Chefs

Als Urs Rohner den CEO Stab an seinen deutschen Nachfolger Oswald Grübel übergab, applaudierte die Börse. Und seit Jürgen Dormann seinen Chefsessel bei Adecco für Patrick De Maeseneire räumen musste, legte die Adecco Aktie wieder kräftig zu.

Mit guten Grund. Denn Aktien von Konzernen mit ausländischen Chefs entwickeln sich nach moneyhouse Berechnungen im langfristigen Vergleich deutlich besser als Papiere von schweizerisch geführten Firmen.

Bei jedem Wechsel loben Experten zunächst den "frischen Wind" von aussen. In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil ausländischer CEOs und Verwaltungsratsmitglieder in den börsenkotierten Firmen verdoppelt. Aktuell stehen bei 16 SMI Firmen Ausländer an der Spitze, nur bei der Swatch Group, Julius Bär, Novartis und Swiss Life haben noch Schweizer das Zepter in der Hand. Mit Ausnahme von einigen wenigen Titeln wie beispielsweise die Zurich Financial, wo der Amerikaner James Schiro an der Spitze steht, entwickelten sich die Titel seit dem Jahr 2000 mehrheitlich besser als der SMI.

Alles purer Zufall? Auffällig ist, wie stark ausländische Chefs die Betriebe umkrempeln. Auffällig ist auch, wie rasant bei ausländisch geführten Konzernen der Anteil nicht schweizerischer Aktionäre wächst. Wenn die Mehrheit der SMI Unternehmen von Ausländern geführt werden, dann holt die höchste Managementebene damit nur nach, was wirtschaftlich längst Realität ist: Die Unternehmen erwirtschaften einen Grossteil ihrer Umsätze im Ausland und beschäftigen mehr als 50% ihrer Mitarbeiter ausserhalb der Schweiz.
Lesen sie auch...

Verwaltungsräte: die Liga der Grossverdiener
Der grosse Vergleich unter den SMI Firmen
Tops und Flops: Sesselwechsler und Kontinuität?
Seite drucken  Drucken     Seite per E-Mail versenden  Artikel versenden



Top Firmen
Eine Briefkastenfirma ist eine Domizil- oder Holdinggesellschaft, die am Rechtssitz - Ort, an dem sie im Handelsregister eingetragen ist ? nur eine Verwaltungs-, aber keine Geschäftstätigkeit ausübt. Wie viel Steuern zahlt eine solche... »

Das Steuerschlupfloch Briefkastenfirma
Die beliebtesten Briefkasten-Domizile
Das Steuerbeispiel einer Briefkastenfirma


Top Firmen
In den Kantonen, die auch im Steuerwettbewerb an vorderster Front mitspielen, gibt es traditionell auch am meisten Briefkastenfirmen. Die eigentlichen "Briefkasten-Hochburgen" sind Zug, Zürich, Genf, Schwyz und seit einigen Jahren auch Ob- und Nidwalden, Appenzell-Ausserrhoden, Thurgau... »

Das Steuerschlupfloch Briefkastenfirma
Das Steuerbeispiel einer Briefkastenfirma
Die beliebtesten Briefkasten-Domizile



Überwachen

Behalten Sie Ihren Geschäftspartner im Auge!
Überwachen Sie Ihren Geschäftspartner und erfahren so Neuigkeiten
aus erster Hand.
Behalten Sie Ihren Geschäftspartner im Auge!


Überwachung starten!
Gründungen

Die tagesaktuelle Gründungskarte der Schweiz
Karte


Gründungskarte der Schweiz anzeigen
Handelsregister

Änderungen im Handelsregister vom 18.03.2010
Firma:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kanton: